Rama dama: Gemeinschaftsaktion kommt gut an!

Am vergangenen Freitag und Samstag, 12. und 13. Oktober fand die erstmalig von unserer Gemeinde und dem freiraum² organisierte Aufräum-Aktion Rama dama – zam samma statt. Und das mit großem Erfolg!

Alle 300 Schüler der Grundschule Pullach sowie 16 Vorschulkinder der Mäuseburg waren am Freitag, 12. Oktober, im Klassenverband losgezogen, um bei strahlendem Herbstwetter in den östlich gelegenen Waldgebieten der Gemeinde aufzuräumen. Zur Stärkung hatte unsere Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund zu Beginn 300 Brezen an die jungen Helferinnen und Helfer verteilt. In zwei Stunden aktiven Müllsammelns förderten die Kinder einige Kuriositäten zutage, darunter ein Paddel, ein altes Handy und eine Sonnenbrille ohne Gläser.
Wohin welcher Abfall gehört, hatten die Grundschüler in der Vorwoche bei einem Besuch von Christina Müller und Steffi Schädel gelernt. Die beiden sind Mitarbeiterinnen des Kreisjugendrings München-Land in der Burg Schwaneck in Pullach und schulen im Rahmen der landkreisweiten 29++ Klima. Energie. Initiative regelmäßig zu Themen der Nachhaltigkeit. Beim Rama dama legten die Grundschüler deshalb großen Wert darauf, dass der gesammelte Müll auch richtig recycelt wird.

Am Samstag, 13. Oktober, folgte dann die große Rama dama-Gemeinschaftsaktion in Pullach. Treffpunkt war um 10 Uhr am Kirchplatz – denn dieser Termin hat Tradition. 40 Jahre lang trafen sich hier die Unterstützer der „Waldsäuberungsaktion“ in Pullach, 1978 ins Leben gerufen vom Arbeitskreis „Neuer Lebensstil“. Später ging die Organisation auf die Interessengemeinschaft Pullach über, 2004 übernahm die Agenda21. Erika Eggelsmann war von Anfang an dabei – zieht sich nun aber aus der Organisation zurück. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund für die Pionierarbeit von Erika Eggelsmann und deren unermüdliches Engagement.

Künftig möchte unsere Gemeinde einmal im Jahr zur Gemeinschaftsaktion Rama dama – zam samma einladen. Einige Grundschulkinder waren so begeistert, dass sie nach dem Aufräumen mit der Klasse auch am Samstag noch einmal mit ihren Eltern und Geschwistern zum Müllsammeln kamen. Vor so viel Einsatz ziehe ich den Hut!

Und ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Organisatorinnen und Organisatoren sowie unseren Sponsoren (Buchhandlung Isartal, Café Dolce und dem Gartencenter Seebauer) bedanken. Dass die Aktion etwas bewirkt, zeigt sich nicht nur an unserer nun saubereren Umgebung, sondern auch am Lob von Spaziergängern. So wurde ich selbst beim Aufräumen auf dem Mitteldamm der Isar mehrmals angesprochen und mit einem Danke belohnt. Wichtig sind mir vor allem die Kinder, die wir für von Anfang an für die Müll-Problematik sensibilisieren sollten. Umso schöner finde ich es, dass sie bei der Rama dama – zam samma-Premiere so engagiert mit angepackt haben. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal. Ich freue mich darauf!

Ludwig Kneißl,
Koordinator für nachhaltige Gemeindeentwicklung

Foto: privat