Öffentliche Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus

Montag, 12. Oktober 2015

Weit über 200 interessierte Pullacher/innen waren der Einladung der Gemeinde ins Bürgerhaus gefolgt. Empfangen wurden die Besucher/innen mit der Bitte Ihren Wohnort im großen Luftbild zu markieren, wodurch deutlich wurde, dass alle Ortsteile sichtlich gut vertreten waren.

Bürgermeisterin Tausendfreund erläuterte zunächst den Beschluss des Gemeinderates, einen Ortsentwicklungsplans zu erarbeiten und damit das Büro Terrabiota zu beauftragen. Erklärtes Ziel des Gemeinderates war es außerdem, die Bürger/innen möglichst breit und intensiv zu beteiligen, womit die Arbeitsgemeinschaft Urbanes Wohnen betraut wurde.

Stadtplaner Christian Ufer bot den fachlichen Einstieg in den Abend und präsentierte seine Sicht auf die Gemeinde und die wesentlichen Handlungsfelder.

Nachdem ausreichend Raum für engagierte Statements und Rückfragen war, gehörte der zweite Teil des Abends der gemeinsamen Arbeit am großen Stadtplan: Stärken und Schwächen wurden von den zahlreichen Teilnehmer/innen mit grünen bzw. roten Fähnchen im Plan markiert und auf farbigen Karten knapp beschrieben. Um den Kartentisch ergaben sich viele spannende Gespräche unter den Bürger/innen, die Vertreter/innen der Gemeinde standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Ergebnis des Abends war ein Gemeindeplan mit fast 400 Stellungnahmen!

Bis zum 23.10.2015 liegt der Stadtplan im Rathaus aus. Alle Interessierten Bürger/innen sind eingeladen ihre Ortskenntnis einzubringen und Stärken und Schwächen zu benennen.
Alle Beiträge werden vom Moderationsteam dokumentiert und sind Grundlage für die weitere Arbeit in der Bürgerwerkstatt.