Ein Feuerwehrfahrzeug für Baryschiwka

Es gibt schöne Neuigkeiten zu unserer Gemeindepartnerschaft mit Baryschiwka und Beresan. In dieser Woche wurden mit Hilfe unseres Partnerschaftenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr zwei neue Fahrzeuge nach Baryschwika gebracht – ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug und ein behindertengerecht umgebauter VW Caddy. Mein herzlicher Dank gilt den insgesamt vier Fahrern, die die mehr als 1800 Kilometer lange Strecke auf sich genommen haben!

Das Tanklöschfahrzeug haben wir von der Gemeinde Taufkirchen erworben. In der Ukraine wird das Fahrzeug dringend benötigt. In der Stadt Beresan wird derzeit eine Freiwillige Feuerwehr aufgebaut, die sich um Brände in den bis zu 50 Kilometer entfernten Dörfern kümmern soll und die Berufsfeuerwehr unterstützt. Bisher brannten Häuser leider oftmals nieder, bis die Berufsfeuerwehr ausgerückt war. Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug für 1200 Liter Wasser soll dieses Problem behoben werden.

Bei dem gebrauchten VW Caddy handelt es sich um ein umgebautes Fahrzeug, mit dem auch Rollstuhlfahrer transportiert werden können. Bisher gibt es in Baryschiwka und Beresan nur je ein zentrales Krankenhaus und keine Hausärzte auf den Dörfern. Neuerdings gibt es sogenannte Laboratorien auf dem Land, in denen zwei Krankenschwestern arbeiten. Verletzte können dort eine Grundversorgung bekommen und werden zwei bis drei Mal in der Woche von einem Arzt aus der Stadt aufgesucht. Künftig kann der Arzt auf den rollstuhltauglichen Caddy zurückgreifen – um Patienten aus den Laboratorien im Bedarfsfall gleich ins Krankenhaus zu transportieren.

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, Hilfe wie diese können wir nur leisten, weil bei uns die Zusammenarbeit zwischen dem Partnerschaftenverein und der Freiwilligen Feuerwehr so hervorragend funktioniert. Dies ist dem Vorsitzenden des Partnerschaftenvereins, Otto Horak, und unseren Feuerwehrkommandanten Harald Stoiber und Thomas Maranelli sowie allen Ehrenamtlichen zu verdanken, die sich für die Partnerschaft engagieren!

Im kommenden Jahr steht bereits das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Baryschiwka an. Für eine Chronik ist unsere Referentin für Gemeindepartnerschaften, Sabine Horak, derzeit auf der Suche nach Fotos. Bitte melden Sie sich bei ihr, falls Sie passende Bilder haben.

Im Oktober findet mit unseren ukrainischen Freunden noch ein Expertengespräch zum Abschluss des deutsch-ukrainischen Medizindialogs statt, den der Partnerschaftenverein 2018 gestartet hat. Zwei Gynäkologen, drei Chirurgen und eine Anästhesistin aus der Ukraine hatten im Mai jeweils eine Woche in den jeweiligen Fachabteilungen in Krankenhäusern in und um  München verbracht, um ihre Kenntnisse mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und zu vertiefen.

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, schon dieser kurze Abriss zeigt, wie vielfältig die Kontakte mit Baryschiwka und Beresan sind. Wenn auch Sie Interesse haben, sich zu engagieren oder nach Baryschiwka zu reisen, melden Sie sich bitte bei Otto Horak, dem Vorsitzenden des Pullacher Partnerschaftenvereins.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

26. September 2019

 

Am Termin zur Fahrzeugübergabe vor dem Pullacher Feuerwehrhaus nahmen auch Jugendliche aus der Ukraine teil. Der Jugendaustausch zwischen Pullach und Baryschwika gehört zu den festen Programmpunkten der Partnerschaft. Das Foto zeigt Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (M.) mit dem Vorsitzenden den Partnerschaftenvereins, Otto Horak (l. daneben), Zweiter Bürgermeisterin Cornelia Zechmeister (l.), Feuerwehrkommandant Harald Stoiber (8.v.r.), seinem Stellvertreter Thomas Maranelli und den ehrenamtlichen Fahrern Peter Wolff (11.v.l.) und Richard Wesche (11.v.r.).

Foto: Gemeinde Pullach