Neuer Schulleiter am Pullacher Gymnasium

Mit Beginn des neuen Schuljahres tritt am Otfried-Preußler-Gymnasium, kurz OPG, Benno Fischbach die Nachfolge von Schulleiterin Renate Einzel-Bergmann an. Wir haben uns bereits darüber ausgetauscht, wie er seinen neuen Job angehen möchte. Sein Ziel: „Ich möchte mir erstmal alles ansehen“.

Wer ist Benno Fischbach? Der Pädagoge, 1960 in Hanau geboren, hat in München Mathematik, Informatik und Physik studiert und in der Stadt auch sein Referendariat absolviert. Erste Anstellungen folgten in Fürstenfeldbruck und Freising – dort war er dann schon Mitglied der Schulleitung. Während der vergangenen neun Jahre arbeitete er als stellvertretender Schulleiter am Albert-Einstein-Gymnasium in Harlaching.

Der Naturwissenschaftler will sich, wie er sagt, in aller Ruhe an unserer Schule einfinden. Bewährtes möchte er auf jeden Fall weiterführen. Das gilt insbesondere für den Weihnachtsbasar, der „weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt ist“, wie auch für die musischen Projekte, die das Schulleben prägen.

Dass das Gymnasium nach Otfried Preußler benannt worden ist, das habe er „am Rande“ mitbekommen. Auch er will sich in Veranstaltungen auf den Namensgeber beziehen. „Aber deshalb muss nicht jedes Theaterstück auf einem Buch von Otfried Preußler basieren.“

Auch wenn er selbst eher vorsichtig sein wird, Neuerungen einzuführen, wird sich in der Hans-Keis-Straße 61 einiges ändern. Der Trakt für die Fünftklässler soll umgestaltet werden. Dort sind sogenannte Lernlandschaften in Planung. Der Unterricht wird künftig nach modernen pädagogischen Konzepten gestaltet werden. Darauf freut sich Benno Fischbach schon. Und dann läuft da noch der Umbau der sanitären Anlagen. Veränderungen dürfte auch die Rückkehr zum neunstufigen Gymnasium mit sich bringen, das einigen Organisationsaufwand für alle Beteiligten und zusätzlichen Raumbedarf bedeuten wird.

Mehrmals ist Benno Fischbach schon in Pullach zu Besuch gewesen, auch bei der Verabschiedung seiner Vorgängerin war er dabei. Mit dem Kollegium zu sprechen – dazu wird er jetzt, zu Beginn des Schuljahres Gelegenheit haben. Und seine Schülerinnen und Schüler? Er sagt: „Ich wünsche mir eine Schule, in die die Schüler gerne gehen und erfolgreich lernen.“ Und es ist ihm besonders wichtig, dass Meinungsverschiedenheiten auf Sachebene ausgetragen werden und sich nicht auch im persönlichen Bereich niederschlagen.

Ich wünsche dem neuen Schulleiter, dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern sowie dem Elternbeirat einen guten gemeinsamen Start und eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

5. September 2017

Noch am alten Arbeitsplatz mit dem Albert-Einstein-Portrait im Hintergrund: Benno Fischbach, der künftige Direktor unseres Gymnasiums.