Naturwaldreservat in Pullach

Der Prozess ist erfolgreich abgeschlossen: Pullach besitzt ein Naturwaldreservat! 37.9 unserer 74,6 Hektar Gemeindewald wurden als neues “Naturwaldreservat Isarleiten” in das Verzeichnis der Naturwaldreservate von Bayern aufgenommen. Auch Teile der staatlichen Waldfläche Bayerns sind als Naturwälder ausgewiesen, 10% sollen es werden. In Naturwaldreservaten finden grundsätzlich weder Bewirtschaftung noch Holzentnahmen statt. Eine durch menschliche Eingriffe ungestörte Entwicklung wird ermöglicht und die Ursprünglichkeit eines Waldes, der in Ruhe gelassen wird, erhalten.

Weil kein Holz entnommen wird, aber immer neues hinzukommt, kann sich jährlich etwa die doppelte Menge an CO2 anreichern wie in einem bewirtschafteten Wald – ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der gemeindlichen Klimaziele bis 2030, deshalb ist die Einrichtung des Naturwaldreservates im Gemeindewald auch integraler Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes. Die Anreicherung von Totholz und starken Altbäumen bietet zudem Lebensräume für viele Tierarten. Auch für den Mensch ist der Erholungsfaktor naturnaher Wälder aufgrund ihrer Ursprünglichkeit viel höher, als in bewirtschafteten Waldgebieten, sie dienen dem Naturerleben der Bürgerinnen und Bürger. Den entgangenen Gewinn durch fehlende Holzentnahme und -verkauf gleichen wir durch staatliche Förderungen aus. Eine Karte des als Naturwaldreservat ausgewiesenen Waldes findet ihr hier.