Mit Schwung: Jugendparlament nimmt Arbeit auf

Heute darf ich Ihnen die Vertreter unseres neuen Jugendparlaments in Pullach vorstellen: Marlene Bold und Fanny Schwaiger wurden bei der konstituierenden Sitzung vor wenigen Tagen zur ersten und zweiten Sprecherin gewählt. Schatzmeister ist Anton Lechner, Kassenprüferin Larissa Kraut.

Insgesamt wurden auf der Jugendbürgerversammlung im vergangenen November elf Jugendliche ins Jugendparlament gewählt. Ich habe großen Respekt für diesen Einsatz! Denn die Gemeinde hat zwar die Neugründung des Jugendparlaments unterstützt – doch die Initiative dafür kam von den jungen Menschen selbst. Sie möchten mit anpacken, wenn es um die Entwicklung unserer Gemeinde geht, ihre Ideen einbringen und Dinge umsetzen, die für sie wichtig sind. In Pullach sind die Voraussetzungen dafür gut, denn das Jugendparlament darf Anträge im Gemeinderat stellen und verfügt über ein eigenes Budget.

Gleich nach der Wahl hatte der Gemeinderat die Mitglieder des Jugendparlaments im Gremium begrüßt. Und mittlerweile blicken die Jugendvertreter auch auf ihr erstes Projekt zurück: Gemeinsam haben sie die Ergebnisse der Jugendbürgerversammlung auswertet, an der im vergangenen Herbst fast 70 junge Pullacherinnen und Pullacher teilgenommen haben. Das Feedback werden sie nun zur Grundlage ihrer Arbeit machen.

Auch der Landkreis München führt aktuell eine landkreisweite Jugendbefragung durch. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 21 Jahren sind aufgerufen, sich bis zum 31. März unter www.jb19.de daran zu beteiligen. Ich wünsche mir, dass auch viele Jugendliche aus Pullach hier mitmachen. Denn es ist wichtig, Feedback zu geben und im politischen Prozess Stellung zu beziehen. Diese Erfahrung durfte ich selbst machen und gebe sie gerne weiter.

Es ist sehr schön, dass wir nach einigen Jahren ohne offizielle Jugendvertretung wieder ein Jugendparlament in Pullach haben, das die Möglichkeiten zur Mitbestimmung in unserer Gemeinde nutzen will. Ich wünsche allen Aktiven dafür viel Schwung und Erfolg – und freue mich, gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeinderates, auf eine gute Zusammenarbeit!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

21.02.2019

Neue E-Mail-Adresse

Um für alle Jugendlichen in Pullach erreichbar zu sein, haben die Mitglieder des Jugendparlaments eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Wer Fragen, Anregungen oder Wünsche hat, schreibt bitte an jupapullach1819@gmx.de.