Mehr Lärmschutz an der B11

Heute darf ich eine positive Nachricht an Sie weitergeben: Unser Vorstoß für mehr Lärmschutz an der B11 (Wolfratshauser Straße) war erfolgreich! Auf dem gesamten Abschnitt zwischen der Saarlandstraße und der Pater-Augustin-Rösch-Straße wird die bisher bestehende Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h aufgehoben und auf die innerorts üblichen 50 km/h reduziert. Das bedeutet mehr Sicherheit und vor allem einen deutlich verbesserten Lärmschutz für die Anwohner der Anliegerstraßen in diesem Bereich.

Ich bin sehr froh darüber, dass das Landratsamt unserem dringenden Wunsch nach einer Temporeduzierung gefolgt ist. Den Antrag hatte der Gemeinderat im Frühjahr gestellt.

Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h erreichen wir einen besseren und Lärmschutz für die Anwohner und mehr Sicherheit in den Einfahrtsbereichen der Schubertstraße sowie zu den Tagesheimschulen (Pater-Rupert-Mayer-Straße).

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, ich möchte Sie darum bitten, sich an die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zu halten, die innerorts üblich ist – und nach unserem erfolgreichen Vorstoß nun auch auf der Wolfratshauser Straße im Abschnitt zwischen Saarlandstraße und Pater-Augustin-Rösch-Straße umgesetzt wird.

Die neue Regelung gilt, sobald das Staatliche Straßenbauamt die Tempo-60-Schilder abmontiert hat. Das soll nach unseren Informationen in dieser Woche geschehen. Ein Hinweis, dass ab diesem Zeitpunkt maximal 50 km/h gefahren werden dürfen, ist nicht vorgesehen, da es sich um die übliche innerorts zulässige Höchstgeschwindigkeit handelt.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die neue Regelung positive Effekte in punkto Sicherheit und Lärmschutz mit sich bringen wird.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

19. September 2019