Bürgerbrief: Leitungswechsel und neue Kurse an der vhs Pullach

Nach einem Frühjahrssemester mit hoffentlich einmaliger Wendung durch die Corona-Pandemie, welche zum Abbruch des Semesters führte, konnten die Sommerkurse der vhs in den vergangenen Wochen glücklicherweise wieder als Präsenzunterricht stattfinden. Nach der Sommerpause beginnt am 28. September das Herbst-/Wintersemester. Die Angebote können seit Mitte August unter www.vhs-pullach.de eingesehen und gebucht werden. Das Programmheft wird in den kommenden Tagen an alle Pullacher Haushalte verteilt. Aber nicht nur neue Kurse erwarten Sie im kommenden Semester, sondern mit Swenja von Krenski auch eine neue und gleichzeitig erfahrene vhs-Leitung. Mit Johanna Daiminger, der bisherigen Leiterin der vhs und ihrer Nachfolgerin, bisher stellvertretende Leiterin, habe ich mich in meiner Funktion als Vorsitzende der vhs Pullach über das schwierige vergangene Jahr unterhalten, aber auch darüber, wie es weitergeht:

„Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die vhs ausgewirkt?“

Johanna Daiminger: „Die behördliche Schließung der vhs und die Auflagen für den Präsenzunterricht stellten und stellen unsere Bildungseinrichtung wie viele andere Institutionen vor große Herausforderungen. Wir konnten zahlreiche Angebote online fortführen, der Großteil musste jedoch abgebrochen werden. Die freiberuflichen Lehrkräfte sind dadurch in beträchtliche finanzielle Schwierigkeiten geraten, ebenso die vhs selbst. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den großzügigen Teilnehmenden bedanken, die so zahlreich auf die Rückzahlung ihrer Kursgebühren verzichtet haben. Diese Gelder werden in die Ausstattung der Räume sowie in eine Streaming-Anlage für die online-Übertragung von Kursangeboten investiert.“

„Was ändern die behördlichen Auflagen am Ablauf der Präsenzkurse?“

Johanna Daiminger: „Die Gesundheit unserer Teilnehmenden, Kursleitungen und Mitarbeitenden steht für uns an erster Stelle, daher bitten wir bei Besuch unserer Räumlichkeiten um die Einhaltung der Hygieneregeln wie Abstand halten, Husten- und Niesetikette, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und Fernbleiben der Kurse bei Erkältungssymptomatik. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf nach Einnahme des Platzes für die Dauer des Kurses abgenommen werden. Zudem muss für die Gesundheitskurse eine eigene Gymnastikmatte mitgenommen werden und die Umkleiden stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung.

Aufgrund der Abstandsregelungen können wir leider bei vielen Angeboten nicht so viele Teilnehmende aufnehmen wie bisher. Sollten sie keinen Platz in ihrem Wunschkurs bekommen, gibt es die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Nur so können die Interessierten informiert werden, wenn wir die Möglichkeit haben, weitere Teilnehmende zuzulassen. Wir suchen beständig nach Lösungen.“

„Wie sieht die Kurs-Mischung für das kommende Semester aus? Werden ausgefallene Veranstaltungen wiederholt?“

Johanna Daiminger: „Neben dem gewohnt breiten Angebot in den verschiedenen Fachbereichen, werden aktuelle und lokale Themen aufgegriffen. Viele der ausgefallenen Vorträge und Veranstaltungen des letzten Semesters werden erneut angeboten.“

Vor welchen Herausforderungen sehen Sie die vhs in den kommenden Jahren?“

Johanna Daiminger: „Die vhs Pullach befindet sich in einem Generationenwechsel und steht vor der spannenden Aufgabe, das Lebensbegleitende Lernen angesichts des demographischen Wandels und der rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen weiterzuentwickeln. Nach sieben spannenden Jahren und vielen interessanten Begegnungen fällt mir der Weggang insbesondere in dieser Ausnahmesituation natürlich nicht leicht. Für die Möglichkeit, die vhs Pullach lange Zeit mitgestaltet haben zu dürfen[MOU1] , bedanke ich mich und wünsche meiner Nachfolgerin Swenja von Krenski und dem Team der vhs alles erdenklich Gute für die Zukunft!“

Frau von Krenski, Sie arbeiten seit Ende 2017 als Fachbereichsleitung für Sprachen und Kultur an der vhs Pullach und haben die Einrichtung als stellvertretende Leitung in den letzten Jahren sehr gut kennen gelernt. Wie haben Sie das vergangene Semester erlebt und wie können die vhs-Angebote zukünftig aussehen?“

Swenja von Krenski: „Die vergangenen Monate brachten Einschnitte in der Bildungslandschaft. Mit viel Engagement, Flexibilität und vor allem Solidarität von allen Seiten ist es gelungen, die Stürme zu überstehen. Hier danke ich den drei Gemeinden Pullach, Schäftlarn und Baierbrunn für ihre rasche Hilfe. Der äußere Anlass hat der vhs Pullach aber auch einen Schub verliehen: Die Kursleitenden und Teilnehmenden haben sehr spontan neue digitale Unterrichtsformate entwickelt bzw. ihnen zugestimmt und so das Bildungsangebot am Leben erhalten. Die Mitarbeitenden der vhs haben kompetent, kreativ und kraftvoll das Krisenmanagement gestemmt. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Gemeinden und ihre Einwohnerinnen und Einwohner, also unsere Teilnehmenden, zu ihrer vhs Pullach stehen. Mit diesem gestärkten Miteinander im Rücken freue ich mich auf das kommende Semester aus neuer Perspektive! Wir bleiben im Dialog und werden auch unter den neuen Voraussetzungen ein hochwertiges Bildungsangebot gestalten.

Den Schub in der Digitalisierung nehmen wir auf: Einige Kurse starten im Herbstsemester digital oder als blended-learning-Angebot, hier können sich Teilnehmende von zu Hause über das Internet zu den Präsenzkursen in unseren Räumlichkeiten zuschalten. Auch werden wir die digitale Ausstattung in den Unterrichtsräumen des Bürgerhauses verbessern und können dank einer Streaming-Anlage künftig Veranstaltungen in hoher Qualität übertragen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Teilnehmenden, Kursleitenden und Mitarbeitenden der vhs an ihrem Arbeitsplatz beziehungsweise Kursort wohl fühlen und sie in dieser Zeit sicher lernen, lehren und arbeiten können. Daher haben wir ein Hygienekonzept verabschiedet, welches auf die neuen Bestimmungen angepasst ist. Wir hoffen, so am 29. September in ein stabiles Semester zu starten.“

Ich bedanke mich herzlich bei Frau Daiminger und Frau von Krenski für das spannende Interview. Frau Daiminger gilt aber vor allem mein Dank für ihr Engagement und ihren Einsatz für unsere Bildungseinrichtung. Nach sieben erfolgreichen Jahren an der vhs Pullach, davon drei Jahren in der Leitungsfunktion, wünsche ich ihr alles Gute beim aktiv werden in neuen Wirkungskreisen.

Frau von Krenski begrüße ich herzlich als neue Leitung der vhs Pullach und wünsche ihr viel Erfolg und einen guten Start in das neue Semester und die neue Funktion.

Ihnen, liebe Pullacherinnen und Pullacher wünsche ich nun viel Spaß beim Stöbern im neuen Programm und viele interessante Erfahrungen beim Besuch der Kurse.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

Foto: Estelle Hower-Tilmann