Jugendforum

Samstag, 05. Dezember 2015

Aufbauend auf der Jugendbürgerversammlung am 9.11.2015 fand am 5.12.2015 das Jugendforum statt, in dem die dort entwickelten Ideen zu aktivierenden Sofortmaßnahmen im Gemeindegebiet weiterentwickelt werden sollten.

Mit 7 bis 10 Jugendlichen konstituierte sich eine kleine, aber sehr tatkräftige Gruppe, die Ideen Jugendlicher für die Entwicklung Pullachs im Rahmen des Jugendforums umsetzen möchte.

Zu Beginn des Jugendforums gab das Moderationsteam einen motivierenden Einblick in vergleichbare Projekte in anderen Kommunen. Es erfolgte ein kurzer Rückblick auf die Jugendbürgerversammlung und die dort gesammelten Projektideen und die relevanten Orte in Pullach, die von den Jugendlichen kommentiert und ergänzt wurden.

In der anschließenden Ideenwerkstatt wurden in 2 Arbeitsmodellen Szenarien entwickelt, die die gewünschte Atmosphäre des zu schaffenden Ortes transportieren und die Nutzungsmöglichkeiten beschreiben sollten.

Auf dieser Grundlage wurden die zur Umsetzung nötigen Ressourcen, Partner und Schritte erarbeitet.

 

Downloads