Haushalt 2020: Beste Grundlage zum Investieren

Der Pullacher Gemeinderat hat den Haushalt 2020 verabschiedet und die Finanzplanung für die Jahre 2021 bis 2023 beschlossen. 113 Millionen Euro umfasst das Haushaltsvolumen im kommenden Jahr. An Gewerbesteuereinnahmen rechnen wir mit 52 Millionen Euro, die Rücklagen liegen zum Ende dieses Jahres bei voraussichtlich 85,1 Millionen Euro.

Diese Zahlen machen deutlich: Pullach steht finanziell sehr gut da. Das erleichtert es uns, die vielen Projekte anzupacken und weiter voranzutreiben, die für unsere Gemeindeentwicklung wichtig sind. Ich denke dabei unter anderem an die Sanierung des Gewerbeparks in Höllriegelskreuth, den Neubau des Jugendhauses am Skatepark, die Planungen zu den drei Schulen, die Sanierung des Bürgerhauses, die weitere Instandhaltung unserer Wege und Straßen im Gemeindegebiet und die Schwimmbadplanung.

Neben den Einnahmen, über die wir unsere Investitionen in die Zukunft finanzieren, stehen die Ausgaben. Der größte Posten auf der Ausgabenseite ist abermals die Kreisumlage an den Landkreis. Unser Kämmerer André Schneider hat hierfür rund 28 Millionen Euro in die Haushaltsplanung 2020 mit aufgenommen. Die Personalkosten bleiben auf dem Niveau der Vorjahre und steigen lediglich um die beschlossenen Erhöhungen innerhalb des Tarifvertrages.

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, besonders erfreulich ist, dass wir die erste der 29 Landkreis-Kommunen sind, die ihren Haushalt für 2020 verabschiedet hat. Mein herzlicher Dank für die gute Vorbereitung geht an die Abteilung Finanzen unter Leitung unseres Kämmerers André Schneider. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den beiden Finanzreferenten des Gemeinderates und bei allen Mitgliedern des Finanz- und Personalausschusses. Während in der Vergangenheit mehrere Sitzungen notwendig waren, um den Haushalt vorzuberaten, genügte diesmal eine einzige, intensive und konstruktive Zusammenkunft, um das Zahlenwerk zu diskutieren und dem Gemeinderat zur Abstimmung vorzulegen.

Die Präsentation zum Haushalt 2020 finden Sie hier. Die wichtigsten Zahlen zum Haushalt sind auch in unten stehendem Kasten zusammengefasst.

Insbesondere die hohen Rücklagen von voraussichtlich 85,1 Millionen Euro zum Ende dieses Jahres geben uns den notwendigen Rückenwind, um viele wichtige Vorhaben in Pullach umzusetzen. Darauf freue ich mich!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

Der Haushalt 2020 in Zahlen

  • Volumen: 113 Millionen Euro
  • Verwaltungshaushalt: 75,36 Millionen Euro
  • Vermögenshaushalt: 38,04 Millionen Euro
  • Rücklagen (zum 31.12.2019): 85,1 Millionen Euro
  • Gewerbesteuereinnahmen: 52 Millionen Euro
  • Kreisumlage: 28,8 Millionen Euro

14. November 2019