Grußwort 40 Jahre Isarspatzen

Fürsorge klingt nach einem altmodischen Begriff, erlebt aktuell aber wieder eine Renaissance. In Zeiten des flächendeckenden Ausbaus der Kindertagesstätten und der Erweiterung des Ganztagesangebots richtet sich der Fokus nicht mehr allein auf die Frage, ob Kinder außerhalb des Elternhauses betreut werden, sondern vor allem, wie eine optimale Betreuung aussehen soll.

In diesen Fragen war der Kindergarten „Isarspatzen“ seiner Zeit von Anfang an weit voraus. Die Hinwendung zum Kind, das Beachten und Einbeziehen kindlicher Bedürfnisse und der liebevolle und wertschätzende Umgang miteinander waren und sind die Leitbilder dieses 1978 von einer Elterninitiative gegründeten Hauses.

Dass das Engagement der Eltern über vier Jahrzehnte niemals abgerissen ist, verdient besondere Anerkennung und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Zugleich zeugt die Bereitschaft, gemeinsam zum Wohle der Kinder zu arbeiten, von erfolgreicher Teamarbeit zwischen den Eltern und den hauptamtlichen Mitarbeitern. Dafür möchte ich der langjährigen Leiterin Petra Härtenberger und ihrem Team sehr herzlich danken.

Seit 40 Jahren tragen Sie alle Fürsorge für ,ihre’ Kinder. Die Gemeinde Pullach hat sie dabei insbesondere mit dem Neubau an der Hans-Keis-Straße 45, der 1993 bezogen wurde, unterstützt – und steht als „Vermieterin“ mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem Neubau konnte der Kindergarten von zwei auf drei Gruppen erweitert werden und bietet heute Platz für 75 Kinder.

Dass die Isarspatzen nun ihr 40-jähriges Bestehen feiern, ist ein großes Glück! Ich wünsche Ihnen allen ein wunderschönes Jubiläumsfest und grüße sie herzlich

Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

Auszug aus der Festschrift “40 Jahre Isarspatzen”, veröffentlicht zum Jubiläum am 24. Mai 2019