Grünes Licht für neue Ampel

Wenn es läuft wie geplant, werden Sie noch im kommenden Jahr an einer vierten Stelle die B11 beziehungsweise die Wolfratshauser Straße ganz bequem und sicher überqueren können. Bisher ist das nur über die Brücke auf Höhe der Waldstraße möglich, durch die Unterführung an der Pater-Rupert-Mayer-Straße sowie über den Fußgängerüberweg an der Saarlandstraße. An der Pater-Augustin-Rösch-Straße bei der Hannover Leasing GmbH existiert ja schon eine Ampel für Fahrzeuge, diese möchten wir nun um eine für Fußgänger und Radler ergänzen. Das Staatliche Bauamt hat bereits geprüft, ob diese den Verkehr auf der Bundesstraße negativ beeinflussen würde. Es kam zu dem Ergebnis, dass dies nicht der Fall sei und hat uns für unser Vorhaben grünes Licht gegeben. Die Westseite der B11 mit den angrenzenden Naherholungsmöglichkeiten, den Rad- und Fußwegen des Forstenrieder Parks, die Pullach unter anderem mit Buchendorf, Planegg und Fürstenried verbinden, und dem Pater-Rupert-Mayer-Schulkomplex wird für Sie dadurch besser erreichbar.

Vielleicht haben Sie mitbekommen, dass die Ampelanlage an der Kreuzung Jaiserstraße/Jakobusplatz in der vergangenen Woche für einige Stunden außer Betrieb war. Schon zuvor war sie immer wieder ausgefallen. Und weil für diesen Anlagentyp keine Ersatzteile mehr produziert werden, haben wir den Ampelhersteller beauftragt, die Einheit komplett zu ersetzen. Die neue Ampelanlage funktioniert nun einwandfrei. Außerdem haben wir sie mit einem akustischen Leitsystem barrierefrei gemacht: Menschen mit Sehbehinderung können die Kreuzung nun viel leichter überqueren. Mit dieser haben wir jetzt drei unserer vier Ampelanlagen auf die moderne, umweltfreundliche LED-Technik umgestellt. Lediglich in den Ampeln am Pfarrer-Ernst-Leibrecht-Platz nahe der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Großhesselohe leuchten noch Glühbirnen. Sobald sie das nicht mehr zuverlässig tun, wollen wir auch diese Anlage umrüsten lassen.

Im Gegensatz zu den Ampeln im Ort ist für die Anlagen an den Staats- und Bundesstraßen das Staatliche Bauamt verantwortlich. Weil die neue Fußgänger-Ampel an der Pater-Augustin-Rösch-Straße allerdings auf Wunsch der Gemeinde Pullach errichtet werden soll, müssen wir auch die Kosten dafür übernehmen. Voraussichtlich wird sie ebenfalls mit einem akustischen Leitsystem und LED-Technik ausgestattet sein. Von dort aus können Sie bald auch über einen autofreien Weg in den Forstenrieder Park gelangen. Eigentlich handelt es sich dabei um den alten Wirtschaftsweg der Erzdiözese München und Freising, den diese als Zubringer für die Baustelle der neuen Pater-Rupert-Mayer-Volksschule und Kindertagesstätte genutzt hatte. Im Herbst waren die Gebäude nach fünf Jahren Bauzeit eingeweiht worden. Unsere Gemeinde darf nun mit dem Einverständnis des Erzbistums auf der Grundlage der Baustraße einen Kiesweg für Radler und Fußgänger anlegen, der im Link Geräumt mündet. Der Grüngürtel bleibt so erhalten und darum hat auch die Naturschutzbehörde den neuen „alten“ Weg bereits genehmigt. Das Pullacher Fuß- und Radwege-Netz gewinnt also einen weiteren, wenn auch kleinen, Abschnitt dazu und Sie hoffentlich ein Stück Sicherheit und Lebensqualität.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre

Susanna Tausendfreund

Erste Bürgermeisterin

14. Dezember 2017