Gratulation zu 20 Jahre Salonorchester “La Rose Pauillac”

Von guten Weinen heißt es, dass sie mit der Zeit immer besser werden. Und genauso verhält es sich mit dem Salonorchester “La Rose Pauillac” – das seinen Namen ja einem berühmten Wein aus der Pullacher Partnergemeinde verdankt. Vor 20 Jahren wurde das Salonorchester der Musikschule, wie es nach seiner Gründung zunächst hieß, im Schloss Grand Puy Ducasse neben dem Rathaus in Pauillac auf den blumigen Namen “La Rose Pauillac” getauft.

Die Idee dazu kam von Orchesterleiterin Irmi Mallach. Ihr war die Bezeichnung „Salonorchester“ zu schlicht. Und als sie eines Abends Ende der 1990er Jahre zuhause eine Flasche Wein öffnete, mit dem klingenden Namen “La Rose Pauillac”, war die Entscheidung gefallen. Sie klopfte bei der Genossenschaft der rund 80 Winzer in Pauillac an, die auch “La Rose Pauillac” produzieren und vertreiben, und erhielt die Erlaubnis, sich den Namen „auszuleihen“.  „Nous sommes très flattés“ (wir fühlen uns sehr geehrt), hieß es damals aus Frankreich, und so geriet die Tauffeier vor 20 Jahren zu einem großen deutsch-französischen Freundschaftsfest, wovon eine Urkunde in wunderbar-schnörkeliger Schrift bis heute Zeugnis ablegt.

Und wie es sich für ein Jubiläum gehört, wird auch dieses in Pullach kräftig gefeiert: mit der 15. Redoute des Salonorchesters La Rose Pauillac am Samstag, 16. Februar um 20 Uhr im Bürgerhaus. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten im Vorverkauf (20 Euro) gibt es im Bürgerhaus.

Und natürlich ist die Jubiläums-Redoute nicht nur ein schöner Anlass zum Tanzen und Genießen, sondern auch, um sich an Geschichten aus den Anfängen der Formation zu erinnern. In einem Zeitungsartikel hat Irmi Mallach in dieser Woche vom ersten Auftritt des Orchesters erzählt: Anlass war ein Straßenfest in Pullach, gemeinsam mit Besuchern aus den Partnergemeinden Baryschiwka und Pauillac. Die damalige Kulturreferentin Renate Seidel wünschte sich Musik, die „schwungvoll und heiter“ sein sollte. Doch „von Unterhaltungsmusik hatten wir ja keine Ahnung“, gestand Irmi Mallach rückblickend in dem Zeitungsbericht. Als ehemalige Musiklehrerin am Gymnasium und Leiterin der Musikschule in Pullach war sie klassisch ausgebildet, fand aber glücklicherweise in ihrem Fundus dann doch noch einige passende Noten – und machte das Fest mit ihrer Musik zu einem großen Erfolg.

Deshalb beschlossen die zehn Musiker, dass sie in dieser Formation weiter spielen wollen. Seitdem bereicherte das Salonorchester La Rose Pauillac unzählige Veranstaltungen in unserer Gemeinde und darüber hinaus mit Unterhaltungsmusik aus der Zeit von 1825 bis 1930. Zur 15. Redoute und zum 20-jährigen Jubiläum der Namensgebung möchte ich deshalb aufs Herzlichste gratulieren!

Die Rose ist im Französischen ein Symbol für tänzerische Leichtigkeit, sagte Irmi Mallach in dem Zeitungsbericht. Und die Musiker schätzten an diesem Namen, dass er so altmodisch, qualitäts- und schwungvoll zugleich klinge. In diesem Sinne wünsche ich “La Rose Pauillac” viele weitere schwungvolle Auftritte und am 16. Februar ein gelungenes Jubiläumsfest in gewohnter musikalischer Klasse!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

14. Februar 2019