Gemeinderatssitzung vom 27. Juli 2021

Luftreinigungsgeräte für Schulen

Die Gemeinde tut alles, um ihre Schulen und Kindertagesstätten vor einer erneuten Corona-Welle zu schützen. So wurde in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 27. Juli beschlossen, dass alle Gruppen- und Unterrichtsräume der Grund- und Mittelschule und des Gymnasiums mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden sollen. Bei den Kindertagesstätten handelt es sich um freie Träger, nicht um Einrichtungen der Gemeinde. Deshalb wird aktuell der Bedarf bei den Trägern abgefragt.

Der nächste Schritt laut Vergaberecht ist nun die Ausschreibung, die derzeit durch ein Planungsbüro vorbereitet wird. Wann die Lieferung der Geräte erfolgt ist aufgrund der hohen Nachfrage noch nicht absehbar. In schlecht lüftbaren Räumen der Schulen und des Horts wurden bereits Anfang des Jahres mobile Luftfiltergeräte installiert bzw. dezentrale Lüftungsanlagen geplant. Zur Finanzierung der Ausstattung aller Klassen- und Fach- bzw. Gruppenräume werden nun Fördermittel der Bayerischen Staatsregierung bezogen.

Insgesamt hat der Gemeinderat inklusive Sicherheitszuschlag 940.000 Euro für die Anschaffung bereitgestellt. Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass wir für alle Maßnahmen in Vorleistung gehen müssen und es ist auch der Fall abgesichert, dass sich die Kreisgremien gegen eine Kostenübernahme durch den Landkreis München für das Gymnasium entscheiden.