Gemeinderatssitzung vom 26. Februar 2019

Entspannt zu Fuß oder mit dem Fahrrad von Pullach nach Grünwald über die Isar: Diese Vorstellung hat ihren Reiz. In der Gemeinderatssitzung am 26. Februar stand deshalb die Vorstellung einer unverbindlichen Studie „Fuß- und Radwegbrücke über die Isar zwischen Pullach und Grünwald“ durch die TU München auf der Tagesordnung. Prof. Oliver Fischer stellte die Studie vor, die sein Student Drilon Gubetini im Rahmen seiner Master-Arbeit erstellt hatte.

Als Querungsmöglichkeit hat die TU aufgrund der geologischen Gegebenheiten auf Grünwalder Seite die Dr.-Engelsperger-Straße ausgemacht. Die Strecke über die Isar bis nach Pullach würde mehr als 450 Meter betragen. Als Konstruktion empfehlen die Experten eine Bogenbrücke aus Ultrahochleistungsbeton. Eine erste Kostenschätzung von Prof. Fischer für eine Bogenkonstruktion lag auf Nachfrage bei „15 bis 20 Millionen Euro“.

Nach kurzer, angeregter Debatte erteilte der Gemeinderat an Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund den Auftrag, das Gespräch mit ihrem Grünwalder Amtskollegen Jan Neusiedl zu suchen. In Grünwald hatten die Experten die Studie zwei Stunden vorher vorgestellt. Auch hier hatte der Gemeinderat beschlossen, Bürgermeister Neusiedl mit Gesprächen mit den Nachbarn aus Pullach zu beauftragen. Das Gespräch soll auf Wunsch des Pullacher Gemeinderates auch dazu dienen, eine Querung unten im Isartal, vom Mitteldamm bei der Kraftwerksbrücke in Richtung Grünwald, zu thematisieren. Diese wäre laut Prof. Fischer bereits für circa eine Million Euro zu realisieren. Dazu hatte die Agenda21 bereits vor längerer Zeit einen Antrag gestellt und würde eine Umsetzung sehr begrüßen, wie Bert Eisl betonte, der als Agenda-Vertreter Antrags- und Rederecht im Gemeinderat hat.

Die Studie der TU München finden Sie unter Downloads.

Downloads