Gemeinderatssitzung vom 23. März 2021

Schweigeminute für Corona-Opfer im Gemeinderat

Bei der Gemeinderatssitzung am 23. März 2021 hat Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund den Trauerakt des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung für die Corona-Opfer in Bayern aufgegriffen, um auch im Gemeinderat ein würdiges Gedenken anzustoßen. Mit folgenden Worten hat sie die Sitzung eröffnet:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,

die heutige Gemeinderatssitzung findet an einem Tag statt, an dem wir alle sehr nachdenklich sind und vielleicht auch besonders traurig, weil wir persönlich im Familien- oder Bekanntenkreis betroffen sind!

Denn heute fand die Trauer- und Gedenkfeier des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung für die 13.000 Menschen statt, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie alleine in Bayern bis zum heutigen Tag verstorben sind.

Während wir seit einem Jahr Abstand halten, Masken tragen und in großen Räumen tagen, um uns nicht mit dem heimtückischen Virus anzustecken… und während wir darauf hoffen, dass die Impfungen Fahrt aufnehmen und wir bald zu unserem normalen Leben zurückkehren können, sind der Pandemie im Landkreis München bis zum heutigen Tage bereits 273 Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Opfer gefallen, davon auch einige in unserer Gemeinde.

Diesen – unseren – Mitbürgerinnen und Mitbürgern will ich heute mit Ihnen gemeinsam gedenken. Unsere Gedanken sind auch bei ihren Familien und Freunden, denen ich mein aufrichtiges Beileid ausspreche. Jeder menschliche Verlust wiegt unendlich schwer und noch schwerer ist es, wenn die Verabschiedung aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden kann.

Lassen Sie uns daher heute gemeinsam eine Schweigeminute einlegen und unserem Mitgefühl Ausdruck verleihen, bevor wir uns der Tagesordnung der Sitzung widmen.“