Der Gemeinderat Pullach hat in seiner Sitzung am 17. April zwei Personalreferenten bestellt. Sabine Horak (SPD) und Dr. Walter Mayer (CSU) sind als Vertreter des Gemeinderats ab sofort Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Pullach.
Hintergrund des fraktionsübergreifenden Antrags zur Bestellung von zwei Gemeinderatsmitgliedern ist, dass die Personalreferenten für circa 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansprechbar und präsent sein sollen. Insofern ist es sinnvoll, das neu gebildete Referat für Personalfragen mit zwei Personen zu versehen. Zudem hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, das Referat mit einer weiblichen Referentin und einem männlichen Referenten zu besetzen, damit jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter einen Ansprechpartner seiner Wahl und, bei Bedarf, gleichen Geschlechts kontaktieren kann.
Generell dient das neue Personalreferat als Anlaufstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, sofern es Ihnen geboten scheint, den Gemeinderat über Entwicklungen und Schwierigkeiten an ihrem Arbeitsplatz zu informieren. Darüber hinaus soll das Referat auf Wunsch des Gemeinderats “selbst eine gewisse Präsenz an den Arbeitsstellen herstellen, um sich ein Bild von den verschiedenen Arbeitsbedingungen machen zu können”.