Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember 2021: Geschwindigkeitskonzept

Am 14.12.2021 hat der Gemeinderat über die Fortschreibung des Geschwindigkeitskonzepts im Ort entschieden. Die Empfehlung des Umwelt- und Mobilitätsausschusses, innerorts flächendeckend 30 einzuführen, wurde abgelehnt. Stattdessen wurde über alle Straßen im Ort einzeln abgestimmt. Im Ergebnis bekommt Pullach drei neue 30er-Straßen:

  • die Pater-Augustin-Rösch-Straße (aktuell Tempo 50: starker Pendlerverkehr und zur Verbesserung der Sicherheit der Radfahrenden im Kreuzungsbereich),
  • die Seitnerstraße (aktuell Tempo 40: zur Verbesserung der Sicherheit auf der durch parkenden Autos eingeengten Linienbusstrecke) und
  • den Mittelteil der Wolfratshauser Straße zwischen Dr.-Carl-von-Linde-Straße und Pater-Augustin-Rösch-Straße (aktuell Tempo 40: zur Verbesserung der Sicherheit auf der schmalen Fahrbahn).

Außerdem wird es in vier Straßen Geschwindigkeitsreduzierungen auf Tempo 40 geben:

  • in der Großhesseloher Straße (zur Verbesserung der Sicherheit der Radfahrenden),
  • in der Münchener Straße zwischen Wilhelm-Leibl-Straße und Schubertstraße (zur Verbesserung der Sicherheit im Bereich der Kreuzung Wurzelseppstraße, im Bereich Friedhof und im Bereich des Altersheims),
  • in der Richard-Wagner-Straße (zur Verbesserung der Sicherheit im Bereich der Kreuzungen in Verbindungen mit dem hohen Parkdruck sowie der Linienbusstrecke) und
  • im Südteil der Wolfratshauser Straße zwischen Dr.-Carl-von-Linde-Straße und B 11 (starker Werks- und Mitarbeiterverkehr und erhöhtes Aufkommen von Fußgängerquerungen).

Künftig wird es im Ortsgebiet, abgesehen von der Bundesstraße 11 – Wolfratshauser Straße sowie der Staatsstraße 2572 – Dr.-Carl-von-Linde-Straße (Zuständigkeit liegt jeweils beim LRA München), keine Straßen mit Tempo 50 geben. Die neuen Geschwindigkeitsregelungen gelten erst mit Aufstellung der Schilder. Diese werden in den nächsten Monaten sukzessive aufgestellt. Die Fertigstellung ist bis Mitte nächsten Jahres geplant. Den Übersichtsplan für die zulässigen Geschwindigkeiten finden Sie hier.

Freiwillige Feuerwehr: Kommandant und Stellvertreter von Gemeinderat bestätigt

Des weiteren hat der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung die Wahl des neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pullach und seiner beiden Stellvertreter bestätigt. Der bisherige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pullach, Harald Stoiber, wurde im Sommer zum neuen Kreisbrandrat des Landkreises gewählt – wir hatten darüber berichtet. Folglich brauchte die Freiwillige Feuerwehr Pullach einen neuen Kommandant. Am 19. November fanden die Neuwahlen statt. Es wurde einstimmig beschlossen, zwei Stellvertreter, statt wie bisher nur einen, zu bestellen. Die kürzlich aktualisierte Feuerwehr-Satzung ermöglicht das wegen der stetig steigenden Anforderungen. Zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pullach wurde der bisherige Stellvertreter Thomas Maranelli gewählt, der die Feuerwehr in den letzten Monaten bereits interimistisch angeführt hatte. Stephan Driesen wurde erster Stellvertreter und Pawel Piotrowski zweiter Stellvertreter.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Einsatz!