Bürgerbrief: Gelungener Start in den Advent

Gleich zwei Veranstaltungs-Highlights haben am letzten Novemberwochenende den Advent in Pullach eingeleitet. Der allseits beliebte Christkindlmarkt auf dem Kirchplatz konnte endlich wieder stattfinden und die Musikschule hat mit ihrem Cäcilienkonzert bewiesen, auf welch hohem Niveau sie Musikerinnen und Musiker ausbildet.

Am Freitag, 25.11., habe ich gemeinsam mit Manfred Müller, dem Vorsitzenden des Gewerbeverbands Pullach (IPU), den Christkindlmarkt offiziell eröffnet. Trotz regnerischen Wetters war der Markt sehr gut besucht.An den beiden weiteren Tagen kamen danke des stabilen Wetters besonders viele Besucherinnen und Besucher. Die Stimmung war ausgelassen: Fröhliche, gut gelaunte Pullacherinnen und Pullacher wohin das Auge blickte. Es war spürbar, dass die Menschen sich wieder nach mehr Normalität und einem fröhlichen Miteinander sehnen. Auch für mich war es schön, in einem ungezwungenen Rahmen in diese schöne Stimmung einzutauchen und mich mit vielen von Ihnen zu unterhalten.

Organisiert und geplant wurde der Christkindlmarkt wie immer federführend vom Gewerbeverband, mit Unterstützung der Gemeinde und vielen Vereinen. Mein herzlicher Dank gilt neben dem Gewerbeverband Frau Schwaab und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Bauhof, die den Auf- und Abbau der Stände übernommen haben und die Christbäume für den Markt angeliefert haben. Ein besonderes Highlight waren wie jedes Jahr die „Engerl“ – unsere Pullacher Madln – die kleine Überraschungen verteilt haben. Beeindruckend waren auch die Auftritte der Renaissance-Tanz-Gruppe „circulus saltans puelach“ mit ihren prachtvollen Gewändern, die Trompetenklänge der jungen Bläser aus der Musikschule Pullach, die „Pullacher Blasmusik“ sowie „Swinging Weihnacht“ mit der „Mali´s Swing Connection“ – ein rundum gelungenes Rahmenprogramm.

Besonders erfreulich ist, dass neben dem vorweihnachtlichen Beisammensein auch der gute Zweck im Vordergrund des Christkindlmarktes stand: Die Erlöse des Feuerzangenbowle Standes der M² Business Consulting GmbH gehen zu 100% an den Isartaler Tisch. Die Mitarbeiter spenden auch ihr hart erarbeitetes Trinkgeld für den guten Zweck. Die Erlöse der IEP (Innovative Energie für Pullach GmbH) vom Maronen-Verkauf kommen ebenfalls dem Isartaler Tisch zugute. Auch der Partnerschaftenverein hatte wieder seinen Stand, dessen Erlös der Ukraine-Hilfe zugutekommt. Herzlichen Dank allen, auch darüber hinaus, die mit ihrem Stand für einen guten Zweck teilgenommen haben.

Musikalisch war am Freitag in Pullach noch deutlich mehr geboten, als das Rahmenprogramm auf dem Christkindlmarkt: Die Musikschule Pullach hat ihr Cäcilienkonzert im Bürgerhaus veranstaltet. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten einem Akkordeonquartett, das sich übrigens sehr über Zuwachs – ob alt oder jung – freuen würde, sowie vielen solistischen Beiträgen auf hohem Niveau. Eröffnet wurde das Konzert durch das Klarinetten-Sax-Ensemble unter Leitung von Michael Walter, das am 30. November in Großhesselohe ein Benefizkonzert zugunsten des „Isartaler Tisch“ gegeben hat.

Drei Ehrungen für die langjährige Tätigkeit von Lehrkräften fanden auch statt, was zeigt, dass sich auch die Lehrerinnen und Lehrer wohlfühlen und eine Kontinuität über die Generationen hinweg besteht.

Ich hoffe, viele von Ihnen haben an der einen oder anderen Veranstaltung teilgenommen, oder konnten sich anderweitig auf die Weihnachtszeit einstimmen. Über ein wenig Weihnachtszauber würden sich auch die Geflüchteten aus der Ukraine freuen. Besonders die Kinder, die ihr Weihnachtsfest weit weg von zu Hause und überschattet von Sorgen, die kein Kind auf der Welt haben sollte, bei uns verbringen. Das orthodoxe Weihnachten findet am 7. Januar statt. Falls Sie Weihnachtsschmuck zum Verleihen übrighaben, melden Sie sich bitte bei Otto Horak vom Partnerschaftenverein: support@pv-pullach.de oder 0176/78248616. 

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

06.12.2022

Viel los auf dem Pullacher Christkindlmarkt. Foto: Wolfgang Flachmann
Klarinetten-Saxophon-Klasse der Musikschule Pullach. Foto: Herbert Richter