Familienstützpunkte im Isartal

Was sind Familienstützpunkte?

Mit der Geburt Ihres Kindes beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt – und dieser bringt unzählige Fragen mit sich: Wie sieht mein neues Leben mit Kind aus? Welche Förderungen kann ich beantragen? Wie bringe ich Kind und Beruf unter einen Hut? An wen wende ich mich bei Fragen oder Problemen? Wo bekomme ich Unterstützung?

Die Familienstützpunkte geben Antworten und Anregungen zu allen diesen Fragen –und bieten noch vieles mehr!

Die Familienstützpunkte sind kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um Familienbildung und -beratung. Die Sozialpädagogen vor Ort zu den Themen Familie und Erziehung zeigen die unterschiedlichsten Angebote auf und sind dazu mit sämtlichen wichtigen Einrichtungen und Anbietern aus dem Bereich Familie vernetzt. Neben einer kostenlosen Beratungs- und Informationsstelle sind sie ein offener Treffpunkt und bieten außerdem großes Repertoire an Familienangeboten, wie z.B. Babygruppen, Elterntalk und Geburtsvorbereitungs­kurse bis hin zum Familiencafé mit Kinderbetreuung. In beiden Einrichtungen sind auch Angebote für andere Altersgruppen (z.B. Senioren) angegliedert, wodurch der wichtige generationenübergreifenden Aspekt erfüllt wird.

Zwei Familienstützpunkte im Isartal

In Schäftlarn und in Grünwald wurden in unmittelbarer Nähe zwei Familienstützpunkte eröffnet, die den Bewohnerinnen und Bewohnern Pullachs und aller anderen Isartalgemeinden offenstehen: das KindErNetz Schäftlarn e.V. sowie der Familienstützpunkt im „Haus der Begegnung“ in Grünwald.

Alle Pullacherinnen und Pullach sind herzlich willkommen, die zum Teil kostenfreien Angebote in Anspruch zu nehmen! 

 Familienzentrum KindErNetz Schäftlarn e.V.

Im Februar 2017 wurde das Familienzentrum KindErNetz Schäftlarn e.V. offiziell zum Familienstützpunkt ernannt und wird vom Sozialpädagogen Lutz Hübner geleitet. Der Familienstützpunkt ist an das Familienzentrum angedockt, das bereits ein großes Beschäftigungs- und Beratungsangebot für alle Altersstufen hat. Neben dem breitgefächerten Angebote speziell für Familien (z.B. Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungsgymnastik, Krabbel- und Kleinkindgruppen, Elterntalk) und Senioren (z.B. Mittagstisch, Pflegeberatung, Demenzbegleitung) gibt es auch generationenübergreifende Sportangebote oder Sprachkurse.

Das aktuelle Programm finden Sie auf der Website. Der aktuelle Wochenplan kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt:

Käthe-Kruse-Str. 1, 1.Stock
82069 Hohenschäftlarn

Ansprechpartner: Lutz Hübner
Tel.: 08178/99 87 02
buero@kindernetz-schaeftlarn.de
www.kindernetz-schaeftlarn.de

Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 8.00 – 13.30 Uhr  
Mittwoch, Freitag: keine Bürozeiten
Termine nach Absprache möglich

Familienstützpunkt Grünwald im Haus der Begegnung

Mit dem „Haus der Begegnung“ in Grünwald eröffnete im April 2018 der zweite Familienstützpunkt im Isartal. Die Anlaufstelle wird von der Sozialpädagogin Kristina Vahldiek geleitet. Im „Haus der Begegnung“, dem auch ein Café, die Nachbarschaftshilfe Grünwald, die Tafel sowie Seniorenangebote angegliedert sind, wird die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches für Familien untereinander und auch generationenübergreifend geschaffen. Neben der individuellen Beratung und Vermittlung sowie einem offenen Treff (Eltern-Kind-Café) finden auch interessante Kurse (z.B. Babymassage, Kreativ-Treff) und Vorträge („Elternabende“, z.B. zum Thema Medien) statt.

Das Angebot wird fortlaufend erweitert und ist im Internet auf der Seite der Gemeinde Grünwald abrufbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt:

Landkreis München

Tobrukstr. 2
82031 Grünwald

Ansprechpartnerin: Kristina Vahldiek
Tel.: 089/64162-197
familienstuetzpunkt@gemeinde-gruenwald.de
www.gemeinde-gruenwald.de

Bürozeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 10.00 bis 12.00 Uhr, 14.30 bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 12.00 Uhr

Weitere Familienstützpunkte im Landkreis München

Auf der  Website des Landratsamtes finden Sie Informationen zu den weiteren sieben Familienstützpunkten, die über den gesamten Landkreis verteilt sind.