Ergebnisse Fahrradklimatest

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat in seinem aktuellen Fahrradklimatest den deutschen Städten und Gemeinden insgesamt ein mageres Zeugnis ausgestellt. Im Herbst 2022 haben 245.000 Menschen an der bundesweiten Erhebung teilgenommen und 27 Standardfragen zur Bewertung der Verkehrsbedingungen für Radfahrer sowie fünf Zusatzfragen zum “Radfahren im ländlichen Raum” beantwortet.

Für Pullach haben zum ersten Mal über 50 Personen an der Befragung teilgenommen, was Voraussetzung für eine Auswertung ist. Im Vergleich schneidet Pullach in seiner ersten Auswertung recht gut ab und belegt in der Ortsgrößenklasse < 20.000 Einwohner bayernweit Platz 4 und deutschlandweit den 17. Platz von über 450 Orten. Auch andere Landkreisgemeinden wie Ismaning, Neuried und Garching sind in Bayern recht weit vorne dabei.

Die Bewertung von Pullach mit 3,2 auf der Schulnotenskala ist befriedigend. In Pullach macht Radfahren also offensichtlich schon mehr Spaß als anderswo, aber es gibt auch noch viel Verbesserungspotenzial. Bei den Kritikpunkten wurden die Breiten der Radwege, Diebstahlgefahr und Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern oder Kraftfahrzeugen bemängelt. Auch die schlechte Verkehrsführung bei Baustellen und die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr wurden kritisiert.

Positiv hervorgehoben wurden die Sauberkeit auf Radwegen und der Winterdienst, zügiges Radfahren sowie die Möglichkeit, als Radlerin oder Radler in Einbahnstraßen in die Gegenrichtung fahren zu dürfen. Auch der öffentliche Fahrradverleih und die Erreichbarkeit des Zentrums wurden vergleichsweise gut bewertet. Der Fahrradklimatest zeigt, dass es sich lohnt, weiter an einer besseren Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer zu arbeiten. Die vollständigen Ergebnisse können Sie auf der Webseite des ADFCs nachsehen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Beim ersten Treffen der Lenkungsgruppe Mobilität bestätigte sich das Bild, dass es noch einige Verbesserungswünsche, aber auch schon einige positive Punkte gibt. Für noch mehr Spaß und Freude am Fahrradfahren setzt sich die Gemeinde ein und strebt weitere Optimierungen an. Bald gibt es auch wieder Feedback für die Gemeinde: Die Vorbereisung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) steht kurz bevor, wo die Ausgangssituation für Fahrradfahrende von der Bewertungskommission betrachtet wird.

Und noch ein Hinweis für Sie: Vom 25.06. bis zum 15.07.2023 findet das gemeinsame Stradtradeln wieder statt. Hier haben alle Pullacherinnen und Pullacher die Möglichkeit, mitzumachen und sich aktiv durchs Radeln für eine fahrradfreundliche Gemeinde einzusetzen. Bis dahin frohes Radeln!

Mehr zum Thema Mobilität finden Sie in unserem Bürgerbrief “Es bewegt sich was”