Bürgerbrief: Einladung zur Bürgerversammlung am 21. Mai 2025

Ich lade Sie herzlich zur diesjährigen Bürgerversammlung am Mittwoch, 21. Mai 2025, im Bürgerhaus ein. Vor der Bürgerversammlung findet wieder ein Informationsmarkt statt. Dieser beginnt um 18 Uhr und bietet Ihnen spannende Einblicke in einzelne Projekte der Gemeinde sowie verschiedener, sozial engagierter Vereine und Institutionen. So stellen auch die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei ihre Aufgaben vor und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Plakat: Gemeinde Pullach; Foto: Oliver Rehbinder

Ab 19 Uhr werde ich über das vergangene Jahr berichten, über aktuelle Projekte der Gemeinde informieren und einen Ausblick über die zukünftigen Aktivitäten geben. Für eine Gemeinde steht immer die kommunale Daseinsvorsorge an erster Stelle. Dazu zählen die Wasser- und die Energieversorgung, Wärme, Mobilität und der öffentliche Nahverkehr. Eine Gemeinde ist umso stärker, je unabhängiger sie diese Grundversorgung gewährleisten kann. Der Anspruch, den sich die Gemeinde Pullach gesetzt hat, beinhaltet auch, dass Produktion und Verbrauch der dafür nötigen Ressourcen nachhaltig im Sinne des Klimaschutzes gestaltet wird.

Zur Daseinsvorsorge gehören natürlich auch die Lebensbedingungen und das soziale Umfeld für unsere Einwohnerinnen und Einwohner. Bezahlbare Wohnungen, Hilfen im Alter, gute Bildungschancen, Vereinsleben, Sport, Freizeit, Angebote für Kinder und junge Menschen, Kultur in allen Facetten– das macht die Lebensqualität in einer Gemeinde aus und hierfür setzen sich unser Gemeinderat, unsere Verwaltung und ich als Bürgermeisterin ein.

Dazu passen Bauprojekte wie das neue Jugendhaus inklusive des Skateparks, die Aufstockung und Sanierung der Grundschule, oder die Neugestaltung unserer Spielplätze im Gemeindegebiet, die ich an diesem Abend vorstellen werde. Auch zu Themen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur gibt es einiges zu berichten.

Wie üblich stehen nach meiner Präsentation die Berichte eines Vertreters aus dem Landkreis – angekündigt ist der stellvertretende Landrat Christoph Nadler – und unserer Polizeiinspektion mit Sitz in Grünwald auf dem Programm. Der Vertreter der Polizei wird dabei auch auf die verschiedenen Einbrüche, die in der letzten Zeit stattgefunden haben, eingehen und Hinweise geben, welche Schutzmaßnahmen sinnvoll sind und welche Beratungsangebote es gibt.

Anschließend ist Zeit für Ihre Fragen und Anträge. Damit die Beantwortung für die Bürgerversammlung gut vorbereitet werden kann, richten Sie diese bitte bis zum Donnerstag, 14. Mai 2025 an:

  • postalisch: Gemeinde Pullach, Bürgerversammlung, Johann-Bader-Str. 21, 82049 Pullach i. Isartal
  • per E-Mail: info@pullach.de

Auf Fragen und Anträge, die Sie am Abend noch einbringen, werden wir natürlich auch direkt eingehen. Sofern eine ausreichende Auskunft nicht sofort möglich ist, werden wir Fragen im Nachgang schriftlich beantworten.

Eine Anmeldung zur Bürgerversammlung ist nicht erforderlich. Ich freue mich darauf, viele von Ihnen am Abend des 21. Mai im Bürgerhaus zu treffen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

29.04.2025