Christkindlmarkt am Kirchplatz

Das erste Adventswochenende ist in Pullach gleich das geselligste. Denn am Freitag um 16 Uhr beginnt der Christkindlmarkt am Kirchplatz. Wie gewohnt sind die Buden am Freitagabend bis 20.30 Uhr sowie am Samstag von 14 bis 20.30 Uhr und am Sonntag von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Darüber hinaus lockt ein vielfältiges Rahmenprogramm in unsere schön geschmückte Ortsmitte.

Um den vorweihnachtlichen Lichterglanz haben sich die Kollegen unseres Bauhofes schon in der vergangenen Woche gekümmert. So leuchten Ihnen, liebe Pullacherinnen und Pullacher, die Weihnachtssterne nun den Weg durch die früh hereinbrechende Dunkelheit.

Ganz besonders freue ich mich in diesem Jahr über den Christbaum am Kirchplatz – denn erstmals kommt er aus unserem eigenen Wald. Die Kollegen des Bauhofes haben ihn vergangene Woche geschlagen und aufgestellt. Hierfür sage ich herzlichen Dank! Selbstverständlich stammen auch die Christbäume an der alten Kirche Hl. Geist, beim Friedhof, vor dem Rathaus und am Wöllner Platz aus unserem Wald – ebenso wie die Bäume, die zur Dekoration rund um die Buden am Kirchplatz stehen. Danach werden die Bäume ans Sportheim und an die Freiwillige Feuerwehr weitergegeben. Die Feuerwehr lädt am 7. Dezember ab 17 Uhr wieder zum beliebten Adventstürl mit Glühwein, Plätzchen und warmen Speisen ein.

Zunächst aber schmücken die Bäume unseren Christkindlmarkt – der mit Sicherheit zu den schönsten im Münchner Umland zählt. Umso mehr freue ich mich darauf, ihn am Freitag um 17.30 Uhr offiziell eröffnen zu dürfen.

Mein großer Dank geht auch in diesem Jahr an unseren Gewerbeverein IPU – Ihre Pullacher Unternehmer für die professionelle und höchst zuverlässige Organisation!

Und ich danke unseren Vereinen und Initiativen, die durch ihren Beitrag nicht nur den Christkindlmarkt bereichern, sondern auch dafür sorgen, dass wir am ersten Adventswochenende ein großes Miteinander auf dem Kirchplatz feiern. Viele Helferinnen und Helfer spenden die Erlöse ihrer Arbeit – und unterstreichen so die besondere Bedeutung der Vorweihnachtszeit.

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, zu Beginn der Adventszeit finden auch an unseren Schulen Weihnachtsbasare statt. So organisieren etwa die Schülerinnen und Schüler der Josef-Breher-Mittelschule an diesem Freitag von 17.30 bis 19.30 Uhr einen „Schulmarkt zum Klimaschutz“ und verkaufen selbst hergestellte Produkte wie Seifen ohne Mikroplastik, Wachstücher und bedruckte Jutebeutel. Das Pullacher Gymnasium lädt am Freitag von 15 bis 19 Uhr zum „Weihnachtsbazar im Great Gatsby Stil“ ein und spendet den Erlös an die Nicolaidis Young-Wing-Stiftung und an das Hilfswerk Aschau.

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, das ist nur ein kleiner Ausschnitt des vielfältigen Veranstaltungsprogramms im Advent. Und selbstverständlich gilt das Engagement unserer Vereine und Institutionen nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern im ganzen Jahr. Ich möchte mich bei allen, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Tatkraft für ein gutes Zusammenleben einsetzen, an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und hoffe, viele von Ihnen auf dem Christkindlmarkt zu sehen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

28. November 2019

Christkindlmarkt: Drei Tage volles Programm

Freitag, 29. November

  • 16 Uhr: Beginn
  • 17.30 Uhr: Begrüßung durch Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund. Es singt der Pullacher Gospelchor unter der Leitung von Eric Bond.
  • 20.30 Uhr: Ende

Samstag 30. November

  • 14 Uhr: Beginn
  • 14.30 bis 18 Uhr: Pullacher Engerl verteilen kleine Überraschungen
  • 15 bis 15.30 Uhr: Klarinetten-Saxophonensemble der Musikschule Pullach unter der Leitung von Michael Walter
  • 15 bis 15.30 Uhr und 17 bis 17.30 Uhr: Der Pullacher Nikolaus geht um
  • 20.30 Uhr: Ende

Sonntag, 1. Dezember

  • 13 Uhr: Beginn
  • 14.30 bis 18 Uhr: Pullacher Engerl verteilen kleine Überraschungen
  • 14.45 bis 15.45 Uhr: Kinder- und Jugendchor der Musikschule singt unter der Leitung von Susanne Savage
  • 15.30 bis 16.30 Uhr: Pullacher Blasmusik
  • 17 bis 19 Uhr: Weihnacht mit der Malis‘ Swing Connection
  • 20 Uhr: Ende