Bürgerbrief: Unterstützung unserer ukrainischen Partner

Unsere kommunale Partnerschaft mit Baryschiwka und Beresan in der Ukraine besteht bereits seit über 30 Jahren. Seit Beginn der freundschaftlichen Beziehungen war die Unterstützung der Krankenhäuser und des Gesundheitssystems ein wesentlicher Bestandteil der partnerschaftlichen Aktivitäten. Es ist für uns kaum vorstellbar, wie dürftig die Ausstattung damals war und was auch heute noch dringend erforderlich ist, um eine gute Gesundheitsvorsorge und Behandlungen der Patienten zu gewährleisten. Mit Hilfe des Partnerschaftenvereins werden wir bald wieder hochwertige Geräte in die Ukraine schicken. Die Ultraschallgeräte, eine Zentrifuge, ein Blutzellseparationsgerät sowie Mikrobiologische Analysegeräte und ein Wärmebett für Babys, welche die sehr hohen Ansprüche in Deutschland nicht mehr erfüllen, konnten wir günstig vom Krankenhaus Agatharied erwerben.

Wo immer wir gebrauchte, aber technisch noch gut einsetzbare medizinische Gerätschaften als Spende akquirieren oder günstig erwerben konnten, haben wir diese auch in der Vergangenheit bereits in die Ukraine geschickt. Dort sind die Auflagen weit weniger rigide und das medizinische Equipment ist immer noch rar. Aus Pullach fahren vier Krankenwagen im Rayon, zwei davon habe ich selbst in die Ukraine gefahren. Außerdem haben wir unseren Freunden in der Ukraine bereits ein stationäres und ein mobiles Röntgengerät, mehrere Ultraschallgeräte, ein Endoskop und vieles mehr zur Verfügung gestellt.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt uns das Krankenhaus Agatharied bei unseren Bemühungen, die Versorgung der Patienten in der Ukraine zu verbessern. Michael Guggemoos, Kaufmännischer Direktor des Krankenhauses, hat sich mehrmals mit Vorträgen bei Fachgesprächen engagiert und konnte sich in diesem Zusammenhang selbst ein Bild vor Ort machen. Als er nun viele teure Gerätschaften ausmustern musste, hat er sofort an Baryschiwka gedacht. Da das Equipment mitunter mit Fördergeldern angeschafft wurde, durfte es nicht kostenfrei abgegeben werden, aber die Gemeinde konnte es zu einem fairen Preis erwerben.

Zur Übergabe der Geräte habe ich mit unserem Landrat Christoph Göbel, Landrat Olaf von Löwis aus Miesbach sowie Otto Horak und Barbara Kammerer-Fischer vom Partnerschaftenverein die Verantwortlichen im Krankenhaus Agatharied, Michael Guggemoos und Christian Seifert, besucht. Den Transport nach Pullach übernahm die Freiwillige Feuerwehr Pullach mit zwei Kameraden. Unser Bauhof konstruiert nun eine sichere Transportverpackung für die weite Reise in die Ukraine mit dem Sattelschlepper.

Die Fortentwicklung einer guten medizinischen Ausstattung der Krankenhäuser und die Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte sind für unsere ukrainischen Partner lebenswichtig. Ich danke daher allen Beteiligten des Krankenhauses Agatharied, des Partnerschaftenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr für die engagierte Zusammenarbeit in dieser wichtigen Sache. Ob wir unsere ukrainischen Freunde dieses Jahr besuchen können steht noch in den Sternen. Auch in Baryschiwka und Beresan steigen die Infektionszahlen. Das Krankenhaus Baryschiwka kümmert sich derzeit ausschließlich um Corona-Erkrankte. Sobald es die Situation erlaubt wollen wir unser 30-jähriges Jubiläum und viele aktuell wartende Projekte nachholen. Bis dahin wünschen wir unseren langjährigen Freunden, dass sie gut durch die Pandemie kommen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

23.03.2021