Bürgerbrief: Übergang in den Forstenrieder Park auf Höhe der Pater-Augustin-Rösch-Straße

Seit kurzem gibt es einen weiteren Übergang in den Forstenrieder Park auf Höhe der Pater-Augustin-Rösch-Straße, südlich der Tagesheimschulen. Am Dienstag, 20. September, haben wir ihn symbolisch eröffnet. Der gemeinsame Rad- und Fußweg schafft eine sichere Möglichkeit, an der neuen Ampel die Bundesstraße zu überqueren. Neben Erholungssuchenden profitieren auch Radfahrerinnen und Radfahrer, die quer durch den Forstenrieder Park wollen, von den kürzeren Wegen.

Mit dabei: Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, der Rektor des Pater-Rupert-Mayer-Gymnasiums Stefan Antoni, die Schüler Konstantin, Valentin und Dominik, Peter Rappel von der ausführenden Baufirma, Peter Kotzur, Leiter Abteilung Bautechnik, Goran Popov, Abt. Bautechnik, zuständig für Straßenbau und Peter Mesenbrink, Abt. Bauverwaltung, zuständig für Verkehrsrecht

Dass dieser Überweg dringend nötig war, konnte man an den Trampelpfaden erkennen, die sich entlang der Straße in Ermangelung einer Alternative gebildet hatten. Viele Spaziergänger hatten die B11 ungesichert überquert. Lange habe ich daher schon Gespräche mit den Verantwortlichen, der Erzdiözese München und Freising und dessen Erzbischöflichem Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrum an der B11 geführt, um eine Lösung zu finden. Mit dem Neubau der Grundschule und der Kindertagesstätte im Süden des Grundstücks bot sich dann eine tolle Chance, denn es wurde eine Baustraße errichtet. Die Gemeinde stieß also wieder Gespräche an, mit dem Ziel die Baustraße nicht zurückzubauen, sondern sie künftig als Rad- und Fußweg zu nutzen. Mit Erfolg: Die Erzdiözese stimmte zu meiner großen Freude zu!

Aktuell führt der Überweg nur in den Park hinein, Richtung Süden. Wir planen aber bereits eine Abzweigung nach Norden, in Richtung Parkplatz der Tagesheimschulen. Dann gäbe es nämlich auch einen weiteren Zugang zum Schulgelände, was zu einer Entzerrung auf dem gesamten Parkplatz führen würde. Für eine Umsetzung muss aber zunächst ein sicheres Nebeneinander von Autos gewährleistet werden, die in Richtung Süden den Parkplatz passieren, und den Menschen, die dann zu Fuß oder mit dem Rad Richtung Norden unterwegs sind. Dafür sind Veränderungen auf dem Parkplatz des Geländes notwendig. Wir hoffen hier zeitnah auf eine Umsetzung und damit auf eine Verbesserung der Gesamtsituation.

Jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal viel Freude beim Erkunden des neuen Zugangs zum Forstenrieder Park und bedanke mich auch auf diesem Wege bei der Erzdiözese und dem Pater-Rupert-Mayer Schulzentrum für die gute Zusammenarbeit. 

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

Fotos: Gemeinde Pullach