Bürgerbrief: Personalmangel in allen Kinderbetreuungseinrichtungen

Was die Kinderbetreuung in Pullach angeht haben wir sehr gut vorgesorgt: der Zuzug vieler Familien wurde bei der Schaffung neuer Plätze mit eingeplant. Pünktlich zum Start des vergangenen Schuljahres haben wir einen zusätzlichen Hort auf den Seitnerfeldern eröffnet und den ehemaligen Kindergarten Drachenhügel mit neuem Betreiber als Kinderland wieder eröffnet. Ein Kriterium haben wir aber nicht in der Hand: den akuten Mangel an Betreuungspersonal. Leider sorgt dieser aktuell auch in Pullach dafür, dass bei weitem nicht alle Plätze, die vorhanden wären, tatsächlich belegt werden können.

Wir tun alles, um dieses Problem zu beheben. Unter anderem helfen wir soweit es uns möglich ist bei der Personalbeschaffung mit und verbreiten die Stellenausschreibungen der Einrichtungen über alle Kanäle, die uns zur Verfügung stehen. Aktuell sind die Zahlen dennoch ernüchternd: 28 Krippenplätze, 18 Kindergartenplätze und 31 Hortplätze können Stand Jetzt ab September nicht vergeben werden, weil Personal fehlt. Dem gegenüber stehen 4 potenzielle Krippenkinder, 9 potenzielle Kindergartenkinder und 34 (wenn man die Vergabe unter Vorbehalt abzieht: 11) potenzielle Hortkinder, die noch einen Platz brauchen. Der AWO-Hort kann Stand jetzt eine ganze Gruppe nicht öffnen. Auch beim neuen Kinderland-Hort könnte mit einer zusätzlichen Fachkraft 11 weiteren Kindern ein Platz angeboten werden. Es gäbe theoretisch sogar die Möglichkeit räumlich zu erweitern – aber auch das geht nur mit Personal.

Eigentlich wären wir also wirklich gut aufgestellt, um ab September jedem Kind einen Platz anzubieten, wäre da nicht der Personalmangel. Natürlich tun wir alles dafür, noch rechtzeitig Personal zu finden. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Sollten Sie pädagogisches Fachpersonal in Ihrem Bekanntenkreis haben, bitte werben Sie für Pullach: Die Gemeinde finanziert die Arbeitsmarktzulage i. H. v. 150 €, der Träger zahlt außerdem die Münchenzulage i. H. v. 270 €. Auch bei der Wohnungssuche helfen wir: Über den Träger kann ein Antrag auf eine günstige Gemeindewohnung gestellt werden. Sollten Sie jemanden kennen, der jemanden kennt: Bitte melden Sie sich bei Daniela Wimmer, 089/744 744-214 oder wimmer@pullach.de. Sie informiert gerne anonym über mögliche Einsatzgebiete in Pullach und stellt bei Interesse Kontakt zu den jeweiligen Einrichtungen her. Aktuelle Stellenangebote von Öffenltichen Trägern finden Sie auch auf unserer Website.

Parallel arbeiten wir mit Hochdruck an Ausweichmöglichkeiten in Einrichtungen unserer Nachbargemeinden, die allerdings mit den gleichen Problemen kämpfen wie wir. Sobald etwas spruchreif ist, erhalten die Eltern eine Information über das Elternportal littlebird.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Dr. Andreas Most
Zweiter Bürgermeister

07.06.2022