Bürgerbrief: Neuer Kunstrasen am Sportplatz

Seit 2012 wurde auf dem Fußballplatz an der Gistlstraße der aktuelle Kunstrasen von Erwachsenen- und Jugendmannschaften bespielt. Die ersten Verschleißerscheinungen des Rasens sind nun deutlich sichtbar. Als Referent und Referentin für unsere Pullacher Vereine freut es meinen Kollegen Holger Ptacek und mich daher besonders, dass der Gemeinderat einer Sanierung des Platzes zugestimmt hat.

Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand des SV Pullach wurde von der Abteilung Bautechnik ein nachhaltiges Konzept für den Umbau des Kunstrasenfeldes entwickelt. Was wir nicht wollten, war erneut mit Verfüllgranulat zu arbeiten. Ziel war es nicht nur einen besonders ökologischen Kunstrasen, sondern auch einen gesamtheitlichen Entwurf nach neusten technischen Möglichkeiten zu finden, so dass ein Spielbetrieb bei jeder Witterung möglich ist. Fündig wurden wir mit einem Kunstrasen der neuesten Generation von der Fachfirma EUROGREEN. Hier kommt kein Füllgranulat zum Einsatz. Statt den üblicherweise mit der Trägermatte verklebten Fasern werden die Kunstrasenhalme verwebt und damit der Einsatz von Klebstoffen reduziert und eine lange Lebensdauer des Platzes erreicht. Das Konzept sieht ferner ein bestmögliches Recycling des alten Kunstrasens vor.

Die Arbeiten werden im August starten und voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern. Aktuell planen wir gemeinsam mit den Vereinen, wie und wo die Trainingseinheiten während der Verlegung des neuen Kunstrasens stattfinden können.

Ich freue mich über diese gute Investition in die wichtige Arbeit von Sportvereinen, besonders nach der langen Corona-Pause und wünsche allen unseren Vereinen Aufwind nach der langen Flaute.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Cornelia Zechmeister
Dritte Bürgermeisterin

3.8.2021