Bürgerbrief: Nasch(h)ecken für Groß und Klein

„Naschen erlaubt“ heißt es bald in unserer Gemeinde, denn Pullach bekommt eine Reihe von öffentlichen Naschhecken. Schuld, im positivsten Sinne, ist das Projektteam von „Pullach in aller Munde“ – fleißige Bürgerinnen und Bürger, die Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene vorantreiben wollen. Sie sind seit März 2020 Teil der Projektgruppe der „Agenda Pullach 2030“ und engagieren sich in der Teilgruppe „Urbanes Gärtnern“, um auf Gemeindeebene dazu beizutragen, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (kurz: SDGs) voranzutreiben.

Der erste Spatenstich für die Naschhecken wurde schon am 21. Mai getan, fünf kleine Beerensträucher, darunter Johannisbeere, Stachelbeere und eine Felsenbirne wurden auf Gemeindegrund im Park am Wiesenweg eingesetzt. Weitere Pflanzungen folgten, auch mit tatkräftiger Unterstützung der Pullacher Madln und des Burschenvereins Pullach. Vergangenen Donnerstag, am 27. Mai, lud das Projektteam von „Pullach in aller Munde“ mich dann zum offiziellen Startschuss für das Projekt neben dem Kindergarten St. Ansgar ein. Wolfgang Baumgartner, stv. Leiter unserer Abteilung Umwelt sowie Kindergartenkinder unterstützten das fleißige Projektteam bei der Pflanzung der Naschhecken in der Nähe des Wöllner Bergls.

Weitere Projektgruppen der Agenda 2030 befassen sich seit vergangenem März zum Beispiel mit Solidarischer Landwirtschaft oder Maßnahmen zum Klimaschutz. Dass trotz der coronabedingten Erschwernisse nun das erste Bürgerinnen und Bürger-Projekt Gestalt angenommen hat, finde ich ganz toll. Angelehnt an bereits bestehende erfolgreiche Projekte anderer Gemeinden – wie z.B. „Haar zum Anbeißen“ oder die „Essbare Stadt Andernach“ – entstand in der Gruppe, die Urbanes Gärtnern fördern will, das Projekt „Pullach in aller Munde“. Die Aktion nützt auch der Natur, denn Insekten oder Vögel naschen gerne mit.

Wenn die Pflanzungen abgeschlossen sind, laden an folgenden Stellen im Ortsgebiet Obststräucher zum Pflücken und Naschen ein:

  • Zwischen Kindergarten St. Ansgar und Wöllner Bergl entlang des Kindergartenzauns, Pullacher Str. 22
  • Neben der Hans-Keis-Straße 45 auf der gemeindeeigenen Wiese neben dem Kindergarten Isarspatzen
  • Im Park am Wiesenweg vor dem Haus am Wiesenweg
  • Links neben dem AWO-Kinderhaus Mäuseburg in der Margarethenstraße 15
  • Südlich des Parkplatzes der Hl. Geist-Kirche, Parkstraße 9

Weitere Pflanzungen, wie Kräuter-Hochbeete oder Gemüsebeete auf öffentlichem Grund sollen folgen – ich freue mich darauf!

Nach diesem erfolgreichen Startschuss in Sachen Bürgerbeteiligung zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen bin ich sehr gespannt auf weitere Initiativen.

Viel Freude beim Naschen!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

01.06.2021