Bürgerbrief: Kampagne der Gemeinde unterstützt Pullacher Kitas bei der Personalsuche

Der Mangel an Fachkräften im sozialen Bereich – insbesondere in der Kinderbetreuung – hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland dramatisch verschärft. Studien zeigen, dass der Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern sowie weiteren pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten (Kitas) durch die demografische Entwicklung und die wachsenden Anforderungen im Bildungsbereich deutlich steigt. Dazu gehört unter anderem auch der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in Grundschulen ab 2026, den es bereits für Kindergärten und Krippen gibt.

So prognostiziert beispielsweise der „Fachkräfte-Radar für Kita und Grundschule 2023“ der Bertelsmann Stiftung, dass bis 2030 allein im Kitabereich rund 200.000 zusätzliche Fachkräfte in Deutschland benötigt werden. Eine alarmierende Zahl, die auch Gemeinden wie Pullach, die den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge vor Ort gewährleisten müssen, vor große Herausforderungen stellt.

Es gibt also großen Handlungsbedarf. Auch vor diesem Hintergrund haben das Jobcenter und das Bildungsbüro des Landkreises München in dieser Woche im Pullacher Bürgerhaus die regionale Job- und Ausbildungsmesse „ZukunftSOZIAL“ veranstaltet, bei der Berufe in der Pflege und Kinderbetreuung im Fokus standen. Mit der Caritas (Kindergarten und Heilpädagogische Tagesstätte St. Ansgar), dem Kursana Domizil Pullach und dem Haus am Wiesenweg der Paritätischen Altenhilfe haben sich dort auch drei Arbeitgeber aus Pullach vorgestellt.

Als Gemeinde haben wir die Messe ebenfalls genutzt, um ein neues Projekt zu präsentieren, das wir auf Beschluss des Gemeinderats zusammen mit der beauftragten Contentproduktionsagentur Albert Coon entwickelt haben. Dieses Projekt steht nun in den Startlöchern. Mit der Kampagne „Auf Pullach kannst du bauen. Und Pullach baut auf dich.“ wollen wir neue Wege gehen, um die neun Kinderbetreuungseinrichtungen in unserem Ort bei der schwierigen Suche nach geeignetem Personal zu unterstützen. Dass der Bedarf auch bei uns nach wie vor groß ist, zeigt die aktuell zweistellige Zahl an offenen Stellen in den Pullacher Krippen, Kindergärten und Horten.

Das Herzstück der Kampagne ist ein Imagefilm, der die Vorzüge unserer Gemeinde und der verschiedenen Kitas als attraktiver Arbeitsort für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber in den Fokus rückt. Passend zum Slogan „Auf Pullach kannst du bauen. Und Pullach baut auf dich“ sind diese Vorzüge auch auf (Spiel)-Bausteinen dargestellt, die sich als wiederkehrendes Element durch die gesamte Kampagne ziehen. Weitere Bestandteile der Kampagne sind kurze Videoclips und Grafiken, die als zielgruppengerechte Anzeigen überwiegend auf Social Media verbreitet werden. In Kürze werden wir auf unserer Website das gesammelte Kampagnen-Material veröffentlichen und erneut über das Projekt informieren.

Der Film und sämtliche Werbemittel führen auf die neue Kampagnen-Website www.kitajobs-pullach.de. Übersichtlich und kompakt sind hier weitere Informationen über Pullach, die einzelnen Kitas, verschiedene Vorteile für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie offene Stellenangebote abrufbar. Dazu gibt es die Möglichkeit, sich über ein Formular schnell und einfach bei den Einrichtungen zu bewerben oder Rückfragen zu stellen.

Dank des großen Engagements der Pullacher Kitas und ihrer Träger sowie unserer Beauftragten für Kleinkinderbetreuung und Kindergartenangelegenheiten im Rathaus, Daniela Wimmer, waren wir bislang in der Lage, jedem Kind in der Gemeinde einen Betreuungsplatz anzubieten. Mit dieser Kampagne wollen wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dies trotz des steigenden Bedarfs auch in Zukunft zu können.

20.11.2024