Bürgerbrief: Hinter den Kulissen arbeitet das Bürgerhaus für Sie!

Es ist ein Jammer. Unsere Drehscheibe im Ortszentrum, das Bürgerhaus, das im normalen Betrieb so viele wichtige Funktionen erfüllt, steht hermetisch und verwaist da, wie ein stummes Mahnmal für den Corona-Lockdown. Vielleicht ist einigen schon aufgefallen, dass bei Eintritt der Dämmerung das Foyer wechselnd beleuchtet ist, ein Signal das auch viele weitere Kulturhäuser nach draußen senden, um ihre Präsenz und ihre Solidarität mit den Kulturschaffenden zu zeigen. Nun befindet sich auch die Bayerische Kammerphilharmonie auf der „roten Liste“ des Deutschen Kulturrates für gefährdete Kultureinrichtungen. Oft müssen Dinge entzogen werden, um ihren Wert zu schätzen. Der Verpackungskünstler Christo arbeitete mit diesem momentanen Entzug und der anschließenden Wiederentdeckung gewohnter Dinge. Wir hoffen, dass die unfreiwillige Schließung des Bürgerhauses zu einer umso begeisterteren Öffnung und Nachfrage führen wird.

Unser Bürgerhaus hat sich als erste Adresse für Kultur in Pullach etabliert, bietet durch seine gute Erreichbarkeit und Infrastruktur unterschiedlichsten Veranstalterinnen und Veranstaltern Raum für Kongresse und Seminare und ist eine begehrte Veranstaltungsstätte für hoheitliche Belange und wichtige Aktivitäten unserer Vereine.

Nach fast 25-jähriger dichter Belegung und intensiver Nutzung ist natürlich die eine oder andere Sanierungsmaßnahme fällig geworden, die im laufenden Betrieb nur unzureichend und zum Teil unter hohem Zeitdruck durchgeführt werden könnte. Hier gibt uns die zwangsweise Schließung die Möglichkeit, größere Maßnahmen durchzuführen. Wir konnten nach Räumung der Hinterbühne den kompletten Bühnenboden abschleifen, restaurieren und streichen. Unsere alte Leinwand konnte durch eine breitere ersetzt werden, die uns zusammen mit der Neuanschaffung eines Beamers eine neue Qualität bei Kinovorstellungen ermöglicht. Die energieintensive und veraltete Beleuchtung des Foyers und von Teilbereichen der Bühne konnte durch eine energiesparende LED-Beleuchtung ausgetauscht werden. Unsere Funkstrecken konnten durch sensiblere Mikrophone ergänzt und optimiert werden. Der große Saal sowie die kleineren Räume erhalten eine zeitgemäße Mediensteuerung, das heißt Licht und Ton wurden in einem Steuerungssystem zusammengefasst.

Wir freuen uns, dass wir sämtliche Ausschreibungsverfahren und Vergaben in Windeseile erledigen und vieles noch im Jahr 2020 abschließen konnten. Das war wichtig, weil wir im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Kultur“ Fördermittel des Bundes abrufen und einsetzen konnten, die uns enge Antrags-, Beschaffungs- und Durchführungsfristen vorgaben. Hier haben alle: Bürgerhaus, die Abteilungen Bautechnik und Finanzen im Rathaus sowie externe Dienstleister mit Hochdruck gearbeitet. Besondere Eile war geboten, weil wir unsere Spielstätte coronakonform ausstatten mussten, um den Spielbetrieb ab September 2020 sicher wieder aufnehmen zu können. Leider kam es aber zu einer erneuten Schließung, und wir sind froh, dass wir uns nicht nur um Hygienemaßnahmen und ein Wegeleitsystem gekümmert haben, sondern auch um nachhaltige Maßnahmen, wie etwa eine Mediensteuerung, mit der wir im Sommer vielleicht einige Veranstaltungen live streamen und auch aufzeichnen können, wenn wieder nur wenige Zuschauer zugelassen werden.

Neben diesen für Sie sichtbaren Neuerungen haben wir uns auch um die Haustechnik – Lüftung, Heizung und Lichtsteuerung – gekümmert. Das Lüftungssystem etwa wälzt die Luft nicht um, sondern bringt angewärmte Frischluft von draußen in den Großen Saal, damit Viren nicht durch die Lüftung verteilt werden.

Und zum Schluss können wir noch eine gute Nachricht verkünden: Sobald der Kulturbetrieb wieder aufgenommen werden darf, finden alle Veranstaltungen statt, auch wenn nur wenige Zuschauer zugelassen sind, denn wir haben auch dafür eine Bundesförderung erhalten, die unsere Ausgaben halbiert.

Sie sehen also, liebe Pullacherinnen und Pullacher, hinter den Kulissen arbeiten wir für Sie. Wir freuen uns auch schon auf die Wiedereröffnung des Bürgerhauses und danken allen Besucherinnen und Besuchern sowie Akteuren für ihre Geduld, für die Großzügigkeit, was die Abospenden betrifft und für ihre Bereitschaft, dann wieder mitzumachen, wenn wir wieder voll durchstarten.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Dr. Hannah Stegmayer
Leiterin Bürgerhaus

02.02.2021