Bürgerbrief: Heilmannstraße 53 ist fertiggestellt

Im März haben 50 Bewohnerinnen und Bewohner in der Heilmannstraße 53 eine neue Wohnung im gemeindlichen Neubau bezogen. Mit ihnen ist das sprudelnde Leben in das vollvermietete Haus eingezogen: 25 Erwachsene leben mit 25 Kindern in den 22 lichtdurchfluteten Wohnungen. Zu den 22 Wohnungen gehören ebenso viele Stellplätze in der vollbelegten Tiefgarage, darunter fünf Elektroladeplätze. Die angespannte Parksituation am Grundelberg wird durch die neuen Nachbarinnen und Nachbarn also nicht zusätzlich belastet. Auch für Fahrräder ist ausreichend Stellfläche vorhanden: Neben zwei Fahrradständern vor dem Haus, einer davon überdacht, gibt es auch einen Fahrradraum im Untergeschoss.

Seit Anfang Juli sind zur großen Freude der kleinen Bewohnerinnen und Bewohner auch die Außenanlagen mit einem schönen Spielbereich fertiggestellt. Hier kann nach Herzenslust gebuddelt, geklettert und gerutscht werden und eine Hängematte lädt zum Hüpfen oder Ausruhen ein. Ausreichend Sitzbänke rund um die Spieleinheit und viel saftiges Grün machen den Garten auch für die Erwachsenen zu einem gemütlichen Aufenthaltsort. Aber auch die nahe Umgebung ist sehr einladend: „Die weitläufige Wiese des Grundelbergs und der große Spielplatz an der nahegelegenen Hans-Keis-Straße, in der auch Gymnasium und Schwimmbad liegen, machen es hier sehr lebenswert für Familien. Wir fühlen uns vom ersten Tag an wohl in unserer neuen Wohnung. Dass es für jedes Kind eine Vielzahl an Spielkameradinnen und -kameraden direkt im Haus gibt, ist natürlich besonders toll“, berichtet mir einer der neuen Bewohner des barrierefreien Wohnhauses in der Heilmannstraße.

Die Auswahl der Mieterinnen und Mieter erfolgte nach dem Kriterienkatalog der Gemeinde für Wohnungsvergaben im Bestand der Wohnbau Pullach und für die Neubauten. Diese Kriterien berücksichtigen neben sozialen Aspekten und ehrenamtlichem Engagement auch die Anzahl der Kinder. Mein großer Dank gilt den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr vielfältiges Entgegenkommen während der Bauphase, denn ich weiß, dass diese durchaus belastend war. Auch der Wohnbau Pullach, der die Verwaltung des Gebäudes übertragen wurde, und insbesondere deren Geschäftsführer Herrn Mesch spreche ich meinen herzlichen Dank für die intensive Begleitung und Unterstützung in der finalen Bauphase aus.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

15.07.2021