Bürgerbrief: Buntes Faschingstreiben am Kirchplatz

Lange mussten sich die Faschingsfreunde in Geduld üben. Zum Glück konnten wir von den Erlebnissen bei den vielen lustigen vergangenen Faschingsjahren in Pullach zehren. Auch wenn es dieses Jahr noch keine Rathauserstürmung am Rosenmontag gibt, ist es nun endlich am Faschingsdienstag wieder soweit: Wir können Sie herzlich zum bunten Faschingstreiben am Kirchplatz am 21. Februar einladen.

Um 14 Uhr geht es los: Sigi Sterr rockt mit seiner Band „tanzbar“ die Kirchplatz-Bühne. Der Bandname ist Programm. Jung und Alt sind zum Tanzen auf dem ganzen Platz vor der Bühne eingeladen. Das bunte Rahmenprogramm steuern unsere Faschingsexperten „D’Schwanecker Rittersleit“ bei. Gerade erst haben sie in München auf dem großen Umzug der Damischen Ritter begeistert. Bei uns treffen sie am Faschingsdienstag exakt um 14:44 Uhr mit ihrem üppig verzierten, laut knatternden, 90 Jahre alten Oldtimer – einem Markenzeichen des Pullacher Faschings – ein. Als Namensgeber diente der Truppe natürlich unsere tolle Burg Schwaneck. Über 45 Jahre schon machen die Ritter den Fasching und das Feiern in Pullach bunter und fröhlicher, so auch das Faschingstreiben auf dem Kirchplatz. Die glänzenden Rüstungen und fantasievollen Helme kennen alle Faschingsfans. Legendär sind die Ritterbälle, die längst schon Tradition geworden sind. Der 2. Faschingsball der Ritter findet heuer am 18. Februar ab 20 Uhr statt.

Ebenso legendär ist der ritterlich-kritische Rückblick. Ich bin schon gespannt, was uns dieses Mal erwartet und wer dabei in welchem Maße „hochgeschossen“ wird – nach zwei Jahren Faschings-Pause haben die Ritter schließlich besonders viel Stoff fürs „Derblecken“ und einen extralangen Zeitraum des Rückblicks seit dem letzten Faschingstreiben 2020. Es ist ja schon fast Halbzeit für den Gemeinderat und für mich als Bürgermeisterin!
Für Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt, aber auch für Ihr liebliches Wohl: An verschiedenen Buden verkaufen der SV Pullach (Abt. Schwimmen und Jugendfußball) und die Pullacher Blasmusik unter anderem Leberkäs-, Fisch- und Bratwurstsemmeln sowie alkoholfreie Getränke, Bier, Glühwein und Sekt – herzlichen Dank dafür! Mein Dank gilt außerdem Vereinsreferentin Cornelia Zechmeister, die sich wie immer um die Organisation gekümmert hat. Ein herzliches Dankeschön richte ich auch an die Mitarbeitenden des gemeindlichen Bauhofs für die unkomplizierte Abstimmung sowie den Auf- und Abbau der Bühne, der Buden, der Technik und der Straßensperren und an die Verwaltung für die organisatorische Begleitung der Veranstaltung. Danke für die gute Zusammenarbeit!

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, ich freue mich, viele von Ihnen beim bunten Faschingstreiben zu treffen.

Natürlich stelle ich mir die Frage, ob es in diesen Zeiten angemessen ist, ausgiebig und fröhlich zu feiern. Noch immer herrscht Krieg in der Ukraine, nun schon seit einem Jahr, und wie aus dem Nichts wurden die vielen Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien von Tod und Leid getroffen.

Ich meine: Ja, wir dürfen trotzdem ausgelassen sein! Denn wir brauchen eine persönliche Balance, aus der wir selbst nach der langen Corona-Zeit Kraft und Lebensfreude schöpfen können, auch um uns gleichzeitig mit Engagement für Menschen in Not einsetzen zu können. Das kann direkt für die Menschen sein, die bei uns Zuflucht suchen, mit ehrenamtlichem Einsatz bei Hilfsorganisationen, als Entscheidungsträger in Verwaltung und Politik, oder mit Spenden, die aktuell für die Erdbebenopfer ganz besonders wichtig sind.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

14.02.2023