Bürgerbrief: Auszubildende hat Abschlussprüfung bestanden

Vor drei Jahren habe ich Emma Jakobsche als neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei uns im Rathaus herzlich willkommen geheißen. In der Zwischenzeit hat sie in mitunter sehr besonderen Zeiten, geprägt von neuartigen Aufgaben während der Pandemie, mit großem Engagement mehrere Abteilungen im Haus durchlaufen und ihre Abschlussprüfungen bestanden – herzlichen Glückwunsch!

Emma Jakobsche wusste von Anfang an, wo sie in der Verwaltung mal landen will: Standesbeamtin werden, das ist ihr Ziel. „Besonders schön war, dass ich bereits während meiner Ausbildung den nicht offiziellen Teil einer Traurede halten durfte. Das hat mich in meinem Wunsch, Standesbeamtin zu werden, bestärkt. Dabei sein zu dürfen, wenn zwei Menschen die sich lieben den Bund der Ehe schließen und das große Glück aller Anwesenden beobachten zu dürfen, erfüllt mich sehr“, so Frau Jakobsche über ihren Berufswunsch.

Ihren Einstieg nach der Ausbildung macht sie auch direkt in der Abteilung Öffentliche Sicherheit & Ordnung, zu der auch das Standesamt gehört. Frau Jakobsches Aufgabenbereich umfasst zunächst die Mitarbeit im Standesamt und die Digitalisierung des Friedhofswesens.

Auf die Zusammenarbeit mit der neuen Mitarbeiterin freue ich mich sehr und wünsche ihr einen guten Start.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund,
Erste Bürgermeisterin

21.09.2021