Bürgerbrief: 75 Jahre SV Pullach

75 Jahre lang sorgt der SV Pullach schon dafür, dass Pullach sich bewegt und beim gemeinsamen Sporteln Freundschaften entstehen. Der Sportverein leistet wichtige Aufgaben für unseren Ort, auf sein breites Angebot für rund 1.500 Mitglieder darf er durchaus stolz sein. In den letzten beiden Ausgaben des Isar-Anzeigers hat der Verein anlässlich seines Jubiläums bereits ausführlich über seine Geschichte, die einzelnen Abteilungen und viele Erfolge berichtet. Ich will besonders auf die aktuelle Situation des Vereins eingehen. Denn nie war es so herausfordernd wie in den vergangenen fast zwei Jahren der Pandemie, überhaupt Mannschaftssport zu ermöglichen. Ständig wechselnde Regeln erhöhen den Aufwand für alle Beteiligten drastisch. Umsomehr freue ich mich über jede Abteilung des SV Pullach, die mit großem Engagement den Trainingsbetrieb aufrecht erhält.

Denn der SV Pullach besteht aus so viel mehr, als nur aus unserem Aushängeschild: unserer überregional erfolgreichen ersten Fußball-Mannschaft. Mindestens genauso wichtig ist für die Ortsgemeinschaft die Breitensportfunktion, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen – immerhin 56 Prozent der Mitglieder. Sie sind es auch, die seit fast zwei Jahren pandemiebedingt die größten Einschränkungen erfahren. Mein besonderer Dank gilt daher allen engagierten Trainerinnen, Trainern und Ehrenamtlichen, die unsere Kinder trotz des enormen Zusatzaufwands weiter trainieren. Die immer wieder neu nach Lösungen suchen, solange der Trainingsbetrieb erlaubt ist. Übrigens: Über neue Mitglieder oder die Übernahme eines Ehrenamts freut sich der Verein immer sehr.

Als Gemeinde unterstützen wir unseren Sportverein finanziell und durch die Nutzung unserer Räumlichkeiten. Gerade bei letzterem Punkt stoßen wir aber immer wieder an unsere Grenzen. Zentrum unseres Pullacher Vereinslebens ist das Sportheim in der Gistlstraße. Aktuell planen wir seine Modernisierung und Renovierung, um es noch flexibler für den Sportverein und unsere anderen Vereine nutzbar zu machen. Ich freue mich darauf, in absehbarer Zeit in erneuerten Räumen die nächsten Jahrzehnte des SV Pullach einzuläuten und dabei auch die ersten 75 Jahre unter besseren Rahmenbedingungen nachzufeiern. An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, dem Ehepaar Just nochmals herzlich dafür zu danken, dass es über 20 Jahre im Sportheim für unsere Vereine gesorgt hat.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

07.12.2021