Auf Wiedersehen, Frau Ullrich!

Nur noch wenige Tage, dann ist das Schuljahr rum. An unserer Grundschule entlassen wir diesmal aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien – sondern wir müssen auch Abschied nehmen von unserer langjährigen Rektorin Edeltraud Ullrich.

Vor 40 Jahren kam Frau Ullrich als Lehrerin nach Pullach. 19 Jahre lang unterrichtete sie, mit einer kurzen Elternzeitunterbrechung, die dritten und vierten Klassen. 1998 übernahm sie die Stelle der Konrektorin an der Grundschule in Planegg und wechselte 2003 als Rektorin an die Grundschule in unserer Nachbargemeinde Baierbrunn. 2011 kehrte Edeltraud Ullrich an unsere Grundschule nach Pullach zurück und war in dieser Position immer für ihre Schülerinnen und Schüler, für ihr Lehrerkollegium und für die Eltern präsent.

Im Namen der Gemeinde danke ich Frau Ullrich für 43 Jahre im Schuldienst – davon 26 Jahre in Pullach! Ihren Ruhestand hätte Frau Ullrich eigentlich schon dieses Jahr im Februar antreten dürfen, doch sie entschied sich, noch bis zum Ende des Schuljahres zu bleiben. Auch hierfür gilt unser herzlicher Dank. Ihr Nachfolger wird nun Anton Höck, der bisherige Leiter der Grundschule Icking im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Seine neue Stellvertreterin heißt Stephanie Schmucker und kommt von der Grundschule in Schäftlarn. Wir heißen beide sehr herzlich willkommen.

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, wie die meisten von Ihnen wissen, hat Frau Ullrich nicht nur viel Engagement in unsere Grundschule gesteckt, sondern ist auch selbst in Pullach daheim. Kennen dürfte sie also so gut wie jede bzw. jeder von uns. Entweder, weil wir sie selbst vor 40 Jahren als Lehrerin erlebt haben, oder weil unsere Kinder oder Enkelkinder die Grundschule besucht haben, als Frau Ullrich dort Lehrerin oder Rektorin war. Sie selbst jedenfalls kannte bzw. kennt jedes ihrer Grundschulkinder ganz genau. Es war ihr wichtig, eine Unterrichtsatmosphäre zu schaffen, in der die Kinder in Ruhe und Geborgenheit lernen können. Ja, man könnte sagen, die Konzentration auf den Wesenskern von Schule hatte für sie höchste Priorität.

Ebenso intensiv setzte sich Frau Ullrich auch für die Vorschulkinder ein und arbeitete dazu eng mit den Kindergärten in Pullach zusammen. Mehrmals pro Woche bot sie Vorschulunterricht an der Grundschule an, um die Kinder optimal auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.

Am 23. Juli werden wir Frau Ullrich nun offiziell in der Schule verabschieden. Abends steht dann noch ein Fest im Pfarrheim Hl. Geist auf dem Programm, das die Elternvertreter als Dankeschön für Frau Ullrich und das gesamte Lehrerkollegium auf die Beine gestellt haben – als besonderen Abschluss einer langjährigen Zusammenarbeit!

Im Namen der Gemeinde sage ich: Danke, Frau Ullrich! Und alles Gute für den Ruhestand.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

18. Juli 2019