40 Jahre Pfadfinder Maximilian Kolbe

Für den Pfadfinderstamm Maximilian Kolbe hat das neue Jahr mit einem großen Festgottesdienst begonnen. Denn in der Heiligen Dreifaltigkeitskirche in Großhesselohe wurde mit rund 150 Gästen 40 Jahre Pfadfinderstamm Maximilian Kolbe gefeiert. Zu diesem Jubiläum möchte ich an dieser Stelle herzlich gratulieren!

Das exakte Gründungsdatum war der 13. März 1979. Die Gründer, die dann auch die ersten Stammesvorsitzenden waren, hießen Thomas Wunderlich und Stefan Fischer. Und wie viele Ehemalige waren auch sie beim Festgottesdienst dabei. Denn das Zusammengehörigkeitsgefühl ist etwas, was die Pfadfinder seit jeher auszeichnet – und auch in Pullach hervorragend gelingt.

Zu Beginn waren etwa 20 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beim neuen Pfadfinderstamm dabei, doch weil der Stamm aus einer aktiven Ministrantengruppe mit Unterstützung des damaligen Pfarrers Ernst Leibrecht heraus entstanden ist, sprach sich die Neugründung schnell herum, und die Mitgliederzahl wuchs auf gut 50.

Stefan Fischer kann sich noch gut an die Anfangsjahre erinnern: „Es geht nicht nur darum, gemeinsam die Freizeit zu verbringen, sondern auch etwas Gutes und Sinnvolles zu tun“, sagt er. „Wer sich besonders engagiert hat, ist zum Beispiel in eine höhere Altersgruppe hochgerutscht oder durfte eine Leitungsaufgabe übernehmen.“

Im 40. Jubiläumsjahr liegt die Verantwortung bei den Vorsitzenden Janek Lauer (24) und Luisa Schmucker (20). Und wie jedes Jahr haben die Pfadfinder mit ihren aktuell rund 85 Mitgliedern noch einiges vor. In den Faschingsferien geht es zum Skifahren ins Winterlager nach Frasdorf und in den Pfingstferien werden die Zelte bei einer Sommerfreizeit aufgeschlagen. Lagerfeuer mit Stockbrot und selbst gekochtem Chili con carne sind da natürlich eine schöne und sehr gemütliche „Pflicht” – bei Sonne wie auch bei klirrender Kälte, wie bei der Feier nach dem Jubiläumsgottesdienst vor wenigen Tagen. Eine kleine Gruppe unserer Sankt Georgs Pfadfinder wird in den Sommerferien am 24. Weltpfadfindertreffen teilnehmen, das dieses Mal in West Virginia, USA stattfindet. Dort werden sicher wieder interessante internationale Kontakte geknüpft, wie schon beim letzten World Scout Jamboree vor vier Jahren in Japan.

Der Höhepunkt im Herbst wird dann der große Jubiläumsball am Samstag, den 5. Oktober, im Bürgerhaus sein. „Es wird eine sehr festliche Veranstaltung werden“, so viel hat mir Luisa Schmucker schon einmal verraten. Dass sie einen großen Teil ihrer Freizeit bei den Pfadfindern verbringt bzw. in die Planung der vielen Aktivitäten steckt, erklärt auch sie mit dem Motto der Pfadfinder: „Jeden Tag eine gute Tat“. Die Lust an gemeinsamen Unternehmungen schweißt die Pfadfinder über alle Altersgruppen hinweg zusammen, und sie interessieren sich darüber hinaus für die Gesellschaft und für soziale Themen.

Ich wünsche unserem Pfadfinderstamm Maximilian Kolbe, dass ihm sein großer Teamgeist auch über die nächsten 40 Jahre hinaus erhalten bleibt – und dass 2019 ein unvergessliches Jubiläumsjahr wird, in dem die Aktiven, ihre Freunde und Förderer und alle, die sich für die Arbeit der Pfadfinder interessieren, gemeinsam ausgelassen feiern.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

31. Januar 2019