Update: Betreuungssituation in Pullach ab September

Anfang Juni hatten wir darüber berichtet, dass es in diesem Jahr aufgrund des in den Einrichtungen fehlenden Fachpersonals zu Engpässen bei der Platzvergabe kommt und nicht alle Eltern, insbesondere im Hortbereich, mit einem Betreuungsplatz zum gewünschten Betreuungsbeginn versorgt werden können.

Zu Beginn der Sommerferien wollen wir Sie auf den aktuellen Stand bringen:
Im Kindergartenbereich konnten wir mittlerweile allen Eltern ein Angebot unterbreiten, entweder in einem der Pullacher Kindergärten oder in einer privaten Einrichtung in Baierbrunn. Die Elternbeiträge in Baierbrunn entsprechen ungefähr den Beiträgen in den Pullacher Einrichtungen. Außerdem bekommen wir aktuell vereinzelt positive Signale von Pullacher Kindergärten, dass aufgrund erfolgreicher Personalsuche zumindest einzelne Plätze für den Herbst noch vergeben werden können, die bisher frei bleiben mussten.

Bei den Kinderkrippenplätzen stehen auf unserer Warteliste zum 01.09.2022 noch 3 Kinder, die im „Nachrückverfahren“ im Laufe des Herbstes hoffentlich einen Platz bekommen können. Sollte es konkrete Lösungen für mehr Plätze geben, werden wir dies bekannt geben.

Unser größtes Sorgenkind ist weiterhin die Vergabe der Hortplätze, wobei sich auch hier ein Lichtstreifen am Horizont abzuzeichnen scheint. Aktuell sind noch 34 Hortkinder nicht versorgt. Von diesen 34 können 25 Kinder voraussichtlich ab Januar 2023 in die Hortbetreuung im Lummerland starten. Der Träger konnte neues Fachpersonal rekrutieren, welches aber erst im Januar 2023 beginnen kann. Auch bei dem Träger des Kinderland Hortes auf den Seitnerfeldern ist man um weiteres Personal bemüht. Erste vorsichtig positive Rückmeldungen haben uns dazu vom Träger erreicht. Der Träger wird, sobald es der Personalschlüssel zulässt, weitere Hortplätze belegen.

Wir haben die leise Hoffnung, dass wir im Laufe des Herbstes allen noch suchenden Eltern einen Platz anbieten können, wenn auch erst mit Verspätung. Eine einzige Kündigung kann aber, da alle Einrichtungen so knapp besetzt sind, weitreichende Folgen haben und dazu führen, dass Plätze (doch) nicht belegt werden können.

Weiterhin und auch für die Zukunft gilt, dass der Markt für Fachkräfte in der Kinderbetreuung leergefegt ist und wir weitere, auch kreative Wege gehen müssen, damit unsere Träger hier vor Ort gut arbeiten können. Ein gemeinsames Projekt der Gemeinde mit den Trägern in Pullach dazu werden wir nach den Sommerferien starten.

Gemeinde Pullach