Tiefbauingenieur (m/w/d) als Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir aufgrund einer Neustrukturierung einen

Tiefbauingenieur (m/w/d) als Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau

Das erwartet Sie bei uns:

  • Die Leitung unseres Teams in der Abteilung Tiefbau fällt in Ihren Verantwortungsbereich ebenso wie die Entwicklung und Führung einer Abteilung mit den Schwerpunkten Straßenneu-, Brücken- und Ingenieurbau sowie Wasserrecht, Grünanlagen, Straßenunterhalt, Bau- und Friedhof und die Gärtnerei
  • Die Planung, Koordination und Überwachung von Straßenneubau- und Ingenieurbauten mit Fachplanungsbüros, des laufenden Unterhalts von Straßen, Wegen, Ingenieurbauwerken und die sonstigen Bauwerke des Tiefbaus zählen zu Ihren Hauptaufgaben
  • Sie erstellen und werten Ausschreibungen aus dem Bereich des Tiefbaus und des Beschaffungswesens für den Bauhof aus
  • Außerdem liegt das Erstellen von Aufmaßen und Abrechnungen sowie die Kostenermittlung und haushaltstechnische Überwachung der Maßnahmen in Ihrer Verantwortung
  • Sie sind die Vertretung des Straßenbaulastträgers
  • Die Aufstellung des Tiefbaubudgets für Tiefbau und Infrastrukturmaßnahmen und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit unter der Prämisse Projekte ressourcenschonend, nachhaltig, umweltverträglich und klimaangepasst zu verwirklichen fällt ebenso in Ihren Verantwortungsbereich
  • Die Übernahme der übertragenen Aufgaben im Zusammenhang mit der gemeindlichen Versorgungs-, Bau und Servicegesellschaft (VBS) Kommunalunternehmen und einer separat vergüteten turnusmäßigen Rufbereitschaft, in Abhängigkeit von den fachlichen Qualifikationen, im Rahmen der Daseinsvorsorge runden Ihren Aufgabenbereich ab
  • Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts behalten wir uns vor und setzen auf Ihre gestaltenden Impulse

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder der Fachrichtung Tiefbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. Qualifikation Dipl.-Ing. (m/w/d) Uni/FH, Master (m/w/d) Uni/FH
  • Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse der VOB, der HOAI und weiterer einschlägiger Rechtsvorschriften und verfügen vorzugsweise über Erfahrung im Betrieb eines Bauhofs
  • Eine eigenständige Arbeitsweise mit Entscheidungsfreude und Selbstständigkeit sowie der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und für die Erbringung von Arbeitsleistungen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zeichnen Sie aus
  • Sie sind teamfähig, besitzen eine teamorientierte Führungskompetenz und sind außerdem kontakt- und kommunikationsfreudig, sind ein Organisationstalent und haben Verhandlungsgeschick
  • Sie haben Interesse an Themen wie z.B. E-Mobilität, Schwammstadtkonzepte, Katastrophenschutz und Präventionsmaßnahmen zu Klimafolgen
  • Zudem sind Sie eine zuverlässige, engagierte und vertrauenswürdige Persönlichkeit, die durch ihr sicheres und offenes Auftreten überzeugt, mit dem Einsatz für eine ökologische und sozial nachhaltige Entwicklung der Gemeinde
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) sowie den spezifischen Fachanwendungen AutoCAD, bec / GIS
  • Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem modernen Umfeld und einem sympathischen kleinen Team
  • 30 Tage Urlaub bei einer 39-Stunden-Woche sowie zusätzliche Sonderurlaube
  • Eine tarif- und leistungsgerechte Vergütung perspektivisch bis zur Entgeltgruppe 13 entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen nach TVöD mit regelmäßigen Tarifanpassungen aufgrund der regulären Tarifverhandlungen
  • Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen wie beispielweise Zeitzuschläge u. a. für Überstunden
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Gewährung einer Arbeitsmarktzulage
  • Gewährung einer Großraumzulage München
  • Gewährung eines Fahrtkostenzuschusses
  • Umfassende Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bis spätestens 28.10.2024 an die

Gemeinde Pullach i. Isartal
Abteilung Haupt- und Personalverwaltung
Johann-Bader-Straße 21
82049 Pullach i. Isartal

oder an
bewerbung@pullach.de

Bitte verwenden Sie in einer E-Mail-Bewerbung ein PDF-Format, da aus Sicherheitsgründen Anhänge anderer Formate nicht angenommen werden können. Die maximale Gesamtgröße aller Dokumente sollte dabei 8 MB nicht überschreiten.

Sollte eine elektronische Bewerbung für Sie nicht möglich sein, können Sie Ihre Unterlagen auch in Papierform einreichen. Bitte verwenden Sie hierbei nur Kopien, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesendet werden können, sondern unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Markus Ludwig
Bereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt
Tel: 089/744 744-003
E-Mail: ludwig@pullach.de

Petra Kern
Leitung Personalwesen
Tel: 089/744 744-102
E-Mail: kern@pullach.de

Ihre personenbezogenen Daten erhalten im Bewerbungsverfahren:

  • Die Personal- sowie die zuständige Fachabteilung zur Vorbereitung und Durchführung der Vor- und Endauswahlentscheidung
  • Der Personalrat zur Wahrung seiner Beteiligungsrechte nach dem BayPVG
  • Die Schwerbehindertenvertretung zur Wahrung ihrer Beteiligungsrechte nach dem Neunten Sozialgesetzbuch
  • Der Gemeinderat zur endgültigen Entscheidung über die Einstellung (sofern aufgrund der Eingruppierung erforderlich)

Dieser Beitrag ist bis Dienstag, 29. Oktober 2024 online.