Spielplatz auf den Seitnerfeldern um Wasserspielplatz erweitert

Im Februar erreichte uns der Brief eines 8-jährigen Pullacher Hobbyfußballers. „Liebe Frau Tausendfreund, ich bin 8 Jahre alt und spiele sehr gerne Fußball mit vielen Freunden auf der Wiese von Heilig Geist. […] Eigentlich wurde uns versprochen, dass die Gemeinde von Pullach wieder Tore hinstellt. Wir warten darauf sehnsüchtig, vor allem, weil das Wetter jetzt wieder schön wird. Viele Grüße, Ferdinand“

Dieses Versprechen halten wir natürlich ein, lieber Ferdinand. Bald schon können wieder Fußbälle in unsere Tore auf den Seitnerfeldern gekickt werden. Und nicht nur das: Auch die Planungen für den neuen Wasserspielplatz auf den Seitnerfeldern sind abgeschlossen. Die Spielgeräte stehen abrufbereit beim Spielgerätehersteller und der Aufbau hat bereits begonnen. Aufgrund der guten Witterungslage und vorangegangener landschaftsgärtnerischer Arbeiten am neuen Hort konnten die Arbeiten kurzfristig vorgezogen werden und starteten daher außerplanmäßig schon in den Faschingsferien. Sie sollen bis zum 3. Juni 2022 abgeschlossen werden.

In diesem Zuge werden auch die Fußballtore wieder aufgebaut. Wegen des neuen Wasserspielplatzes werden sie näher in Richtung Straße rücken. Um die Sicherheit der spielenden Kinder zu gewährleisten, wird noch ein Zaun errichtet. Die Aufstellung der Tore noch vor der Errichtung des neuen Wasserspielplatzes, wie ursprünlich geplant, ist daher leider nicht möglich. In der Zwischenzeit müssen also noch einmal die Jacken oder Fahrradhelme als Torpfosten-Ersatz herhalten.

Teile des Spielplatzes und auch der Schlittenhügel sind bereits gesperrt, denn der vorhandene, in die Jahre gekommene Sandkasten, wird gleich mit ersetzt. Außerdem wird dann auch der Schlittenhügel vergrößert und attraktiver gestaltet, damit ein Gesamtensemble mit dem neuen Wasserspielplatz entsteht. Die Zufahrt zur Baustelle wird notgedrungen durch das künftige Fußballfeld erfolgen, so dass wir diesen Teilbereich im Anschluss neu ansäen müssen. Daher wird das Feld nicht sofort vollumfänglich nutzbar sein. Aber auf mindestens eines der Tore sollte direkt nach dem Aufbau wieder gekickt werden können.

Das Ergebnis wird ein Spielparadies auf den Seitnerfeldern mit dem Wasserspielplatz als besonderes Highlight – Eltern und Kinder können sich freuen. Wir rechnen mit einer Gesamtfertigstellung bis Pfingsten. Bis sich das bewegte Erdreich gesetzt hat und neu gepflanzte Gehölze sowie neue Rasenflächen angesät sind, dauert es leider etwas. Falls Teilbereiche früher freigegeben werden können, veranlassen wir das natürlich. Schon jetzt wünschen wir unseren kleinsten Pullacherinnen und Pullachern viel Freude beim Matschen und Pampen, Kicken und Flanken!

28.02.2022