Spendenaufruf des Partnerschaftenvereins: Ukraine

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, erschütternde Nachrichten erreichen uns aus der Ukraine und aus unseren Partnerstädten Baryschiwka und Beresan. Der Partnerschaftenverein hat in Absprache mit der Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet.

Unsere Freunde in der Ukraine benötigen unsere Solidarität und unsere Unterstützung. Die kommunale Partnerschaft mit Baryschiwka und Beresan, ein Gebiet mit zwei größeren Städten und etlichen Dörfern 70 Kilometer östlich von Kiew mit zusammen ca. 60.000 Einwohnern, wurde bereits im Jahr 1990 geschlossen. Unabhängig davon, wie die politischen Konstellationen gerade gestaltet waren, wurde diese über die ganze Zeit intensiv gepflegt und ausgefüllt, viele persönliche Kontakte wurden geknüpft, viele Projekt zur Unterstützung der Infrastruktur, der Schulen, der Krankenhäuser und der Altenpflege umgesetzt.

Kurz nach der von Wladimir Putin angeordneten russischen Invasion hat die Gemeinde Pullach i. Isartal eine Solidaritätsadresse an unsere Partner in der Ukraine gerichtet.

Um auch besser konkrete Hilfe leisten zu können, bitten wir um Spenden. Geplant sind Hilfstransporte, zusammen mit anderen bayerischen Kommunen.

Spendenkonto „Hilfe für Baryschiwka/Beresan“:
Partnerschaftenverein Pullach e.V.
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
IBAN: DE37 7025 0150 0009 626 342
BIC: BYLADEM1KMS

Otto Horak, Vorsitzender des Partnerschaftenvereins

Unterstützt durch die Gemeinde Pullach, vertreten durch Susanna Tausendfreund, Erste Bürgermeisterin

25.02.2022