Spanische Erzieherinnen für Kitas

Vom 30. September bis zum  2. Oktober 2019 kamen 20 spanische Erzieherinnen auf die Burg Schwaneck in Pullach, um sich ganz konkret mit einem beruflichen Neuanfang im Raum München auseinanderzusetzen. 19 Bewerberinnen erhielten am Ende eine Einstellungszusage für März 2020, acht davon für Einrichtungen im Landkreis München. Damit profitiert auch die Gemeinde Pullach ganz konkret vom Pilotprojekt der Landeshauptstadt München, des Landkreises München und der Agentur für Arbeit München. Pullachs Bürgermeisterin und weitere Stellvertreterin des Landrats, Susanna Tausendfreund, beglückwünschte die Fachkräfte auf Burg Schwaneck zu ihrer Jobzusage. Sie brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass auch wirklich alle Fachkräfte zum 1. März 2020 zurückkehren werden, um ihre Arbeit in den Kitas aufzunehmen.

Willkommen geheißen hatten die Bewerberinnen Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur München, Renate Hildebrand-Pertler und Kira Otremba (Landeshauptstadt München), Harald Neubauer (Landratsamt München) und Daniela Wimmer (Gemeinde Pullach) sowie von Beate Böhm (Zentrale Auslands- und
Landkreis München Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit, ZAV) und Esperanza Cuenca Serrano von der Spanischen Botschaft.

Sollte der Pilotversuch erfolgreich sein, könnten weitere innovative Projekte folgen, die die Chancen eines offenen Arbeitsmarktes auch über europäische Grenzen hinweg nützen. Die Wahl für das Pilotprojekt war auf Spanien gefallen, wei die Ausbildung an den dortigen Hochschulen besonders gut ist. Über die Netzwerke der ZAV, über das Internet sowie über einen eigens produzierten Werbefilm wurden in Spanien interessierte Bewerberinnen und Bewerber angesprochen. Nach einer konkreten Vorauswahl, in der die beruflichen Kompetenzen und das sprachliche Potenzial abgefragt wurden, kam es jetzt zum persönlichen Kennenlernen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck in Pullach. Vertreter von Kindertagesstätten aus der Stadt München sowie den Landkreiskommunen Kirchheim, Neubiberg, Pullach und Unterschleißheim informierten die Pädagoginnen aus Spanien über den weiteren Ablauf des Bewerbungsverfahrens und den Weg bis zum potenziellen Arbeitsbeginn am 1. März 2020. 

Foto: Landratsamt München