“Rama dama – zam samma”: Waldsäuberung am 12. und 13. Oktober in neuem Format

Natur und Umwelt liegen mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich heute darüber berichten, mit welchen Maßnahmen unsere Gemeinde die Umwelt schützt – und Sie einladen, selbst aktiv zu werden.

Die beste Gelegenheit dazu bietet unsere jährliche Waldsäuberungsaktion. Vor genau 40 Jahren hat Erika Eggelsmann, die viele von Ihnen sicherlich kennen, das erste gemeinsame Aufräumen initiiert; damals noch im Rahmen des Arbeitskreises „Neuer Lebensstil“ unserer Jakobuskirche in Pullach. Später organisierte sie die Waldsäuberungen gemeinsam mit der „Interessengemeinschaft Pullach“ unter großer Mithilfe von Helmut Wiegele, und 2004 übernahm die Agenda21 unter Leitung von Justus Thyroff das Ruder. Frau Eggelsmann bewirtete alle fleißigen Helfer jeweils im Anschluss ans gemeinsame Aufräumen mit Kaffee und Kuchen in ihrem herrlichen Garten.

Zum 40. Waldsäuberungs-Jubiläum spricht Frau Eggelsmann am Samstag, 13. Oktober, noch einmal eine Einladung aus. Alle Helferinnen und Helfer und fleißigen Kuchenbäcker und -spender, die in den vergangenen vier Jahrzehnten beim Waldsäubern mitgemacht haben, dürfen ab 15 Uhr noch einmal zu ihr in den Garten kommen – einfach, um die 40 Jahre gemeinsam zu feiern!

Auch ich nehme die Einladung gerne an und möchte Erika Eggelsmann für ihren großen Einsatz, der all die Jahre bis zu 60 Pullacherinnen und Pullacher zusammengebracht hat, an dieser Stelle schon einmal herzlich Danke sagen!

Gleichzeitig, so sagt sie selbst, ist das Jubiläum ein guter Zeitpunkt, den Stab an andere weiterzugeben. Und diese anderen, liebe Pullacherinnen und Pullacher, sind im besten Fall wir alle! Gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte freiraum2 veranstaltet unsere Gemeinde deshalb ebenfalls am Samstag, 13. Oktober, erstmals die Aktion Rama dama – zam samma (Ausweichtermin bei Regen ist Samstag, der 20. Oktober).

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Kirchplatz. Dort werden die Teams gebildet und für die verschiedenen Gebiete in Pullach eingeteilt. Den fleißigsten Abfallsammlern winken tolle Preise. Ab 15 Uhr findet die Siegerehrung findet im freiraum2 statt, und im Anschluss sind alle Rama-dama-Helfer vor der Jugendfreizeitstätte zum Grillen eingeladen – mit Bio-Fleisch solange der Vorrat reicht.

Jugendliche aus dem freiraum2 haben übrigens auch schon bei der Organisation im Vorfeld mitgeholfen. Ein tolles Engagement für unsere Gemeinde – das hoffentlich viele weitere Pullacherinnen und Pullacher motiviert, beim Rama dama mit anzupacken!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule machen ebenfalls mit. Sie ziehen bereits am Freitag, 12. Oktober, bzw. bei Regen am Freitag, 19. Oktober, los, um im Klassenverband in unserer Gemeinde aufzuräumen. Schon bei der ersten Waldsäuberungsaktion auf Initiative von Erika Eggelsmann waren viele Kinder dabei. Umso mehr freue ich mich, dass wir diese Tradition in unserem neuen Format Rama dama – zam samma weiterhin am Leben halten!

Liebe Pullacherinnen, liebe Pullacher, dass zu unserer Gemeinde viele schöne Flecken Natur gehören, ist ein großes Glück! Ich denke dabei an die Isarauen, die Grünflächen oder den Forstenrieder Park. Lassen Sie uns beim Rama dama am 13. Oktober um 10 Uhr am Kirchplatz zusammenkommen – und gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Umgebung grün und lebenswert bleibt. 

Für Ihre Mithilfe sage ich heute schon: Vielen Dank!

Es grüßt Sie herzlich

Ihre 
Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin 

20. September 2018