Polizeidienstzimmer im Rathaus aufgelöst

Nach über zwanzig Jahren wurde das Polizeidienstzimmer in unserem Rathaus nun geschlossen. Die Einrichtung des Dienstzimmers ging zurück auf die Schließung der vormaligen Polizeiinspektion Pullach. Das Dienstzimmer war unter der Woche für einige Stunden besetzt. Polizeihauptmeister Marian Wittig, der bei der Polizeiinspektion 32 – Grünwald zuständige Waffen- und Gerätewart, begleitete in Vertretung von Polizeihauptkommissar Richard Müller den Transport der letzten Gegenstände und die Demontage der Türschilder. Richard Müller bleibt der für Pullach zuständige Kontaktbeamte, zwar mit Sitz in Grünwald, aber auch weiterhin wie gewohnt in Pullach präsent.

Kurz nach der Zusammenlegung der Dienststellen Pullachs und Grünwald im Jahr 1999 bezog Richard Müller sein Büro im Pullacher Rathaus, offiziell zum 1. Januar 2000. Vor allem wird man ihn oder einen Kollegen beziehungsweise eine Kollegin künftig morgens zu Schulbeginn rund ums Rathaus und die Grundschule antreffen. Durch die Zusammenlegung der Aufgabenbereiche steht das Personal auch für intensivierte Streifenfahrten zur Verfügung. So sorgt die Polizeiinspektion Grünwald auch ohne Dienstzimmer für die Sicherheit auf Pullachs Straßen. Die Entscheidung der Polizei, den Posten zu schließen basiert unter anderem darauf, dass die Wache nur gering frequentiert war und sich während der coronabedingten Schließzeiten abzeichnete, dass eine erneute Inbetriebnahme nicht nötig sein wird.

Onlineanzeigenerstattung

Anzeigen kann man zwar nur noch in Grünwald persönlich aufgeben, aber es ist mittlerweile auch die Onlineanzeigenerstattung möglich. Telefonisch ist die Polizei Grünwald unter der bekannten Nummer 089/64 144-0 jederzeit zu erreichen.

Sämtliche Angebote und Aufgaben des Dienstzimmers werden durch die Polizeiinspektion in Grünwald weiterhin gewährleistet. Auch die bisherige sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pullach bleibt selbstverständlich bestehen.

28.09.2021