Klimaschutz – in Pullach arbeiten viele daran

Bereits im September haben sich „Die Klimaneutralen“ bei der „LHI Real Estate Management GmbH“ in Pullach getroffen. Dieses Bündnis von Unternehmen im Landkreis München und in Ebersberg hat sich verpflichtet, schon bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden und sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels waren die Themen dieses Treffens – Mitarbeitermobilität und nachhaltiges Bauen – auch für die Attraktivität bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wichtig.

Was die Wärmeversorgung angeht, vom Wohnraum bis zur industriellen Prozesswärme, so ist das „Praxisforum Geothermie Bayern“ vom 10. bis 12.Oktober im Bürgerhaus Pullach eine europaweit beachtete Veranstaltung. Dort tauschen sich Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis aus. Dabei profitieren sie auch von der großen lokalen Erfahrung der „Innovative Energie für Pullach GmbH“ (IEP). Die Themen reichen von „Kommunale Wärmeplanung“ bis zu „Förderpumpen“. Einen Überblick zum Programm finden Sie hier.

Um Bildung für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung dreht sich alles bei der Projektbörse „Act for Future“ am 25. Oktober von 9 bis 13 Uhr im Otfried-Preußler-Gymnasium. Hier zeigen viele Aktive ihre Angebote und Aktionen. Dazu tauschen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende außerschulischer Bildungsinitiativen und der Jugendsozialarbeit, Vereine sowie Ehren- und Hauptamtliche der Kinder- und Jugendarbeit aus. Mitmachen, sich informieren und sich vernetzen sind dabei die Devisen – alle im Bereich Klimabildung Engagierte sind herzlich eingeladen, sich noch kurzfristig anzumelden und dann die Mitmach-Infostände und Workshops zu besuchen.“Interessierte Einrichtungen und Institutionen können sich noch bis 13. Oktober für die Projektbörse anmelden.

Natürlich ist weiterhin auch die Gemeinde selbst aktiv: Seit Anfang Oktober errichtet die IEP für uns im Gewerbepark Höllriegelskreuth die erste einer Reihe von Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Gebäuden.

Foto: Burg Schwaneck