Baubeginn an der Bushaltestelle Höllriegelskreuth für Elektrobus-Ladestationen

Die Elektrifizierung der MVV-Regionalbusse im Landkreis München erreicht Pullach. Damit die Buslinien 270 und 222 ab Mitte 2025 mit Elektroantrieb betrieben werden können, sind umfangreiche Umbauarbeiten am S-Bahnhof Höllriegelskreuth notwendig. Dazu gehören der Bau der neuen Ladeinfrastruktur für die Elektrobusse und die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen. Die dafür erforderliche Baustelle in der Zugspitzstraße ist für circa zwei Monate vorgesehen.

Zeitplan und Auswirkungen

Die Bauarbeiten beginnen am 2. September 2024 und dauern voraussichtlich bis zum 31. Oktober 2024 an. Als Ersatz für die bisherigen Bushaltestellen wird auf Höhe des Bahnhofsausgangs eine vorübergehende Haltestelle für die Buslinien 222 und 271 eingerichtet. Die Buslinie 270 endet während der Bauzeit an der Tannenstraße (ca. 400 m Fußweg zum S-Bahnhof) mit einem zusätzlichen Halt in der südlichen Wolfratshauserstraße bei Haus-Nr. 150 (nördlich der Industriestraße, Nähe AEZ).

Bitte beachten Sie, dass der nördliche Teil des P+R-Stellplatzes während der Bauarbeiten gesperrt ist, wodurch einige Stellplätze vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen, so weit möglich, andere S-Bahn Haltestellen oder Verkehrsmittel, wie z.B. das Fahrrad, zu nutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden (Angebote z. B. unter: www.mifaz.de/pullach/).

Hintergrund und Vorteile

Bereits in der Gemeinderatssitzung vom 14. Mai 2024 und in der Bürgerversammlung haben wir über die geplanten Maßnahmen informiert. Jetzt starten die Bauarbeiten.

Die neuen Ladestationen für Elektrobusse mit Pantographen ermöglichen es, die Elektrobusse schnell und effizient zu laden und somit ein zuverlässiges Fahrangebot auf den Linien sicherzustellen. An der Endhaltestelle können die Fahrzeuge während der Pausen des Fahrpersonals kurz nachladen, was den Betrieb garantiert und die Reichweite der Elektrobusse erhöht.

Im Landkreis München sind wir nicht die erste Gemeinde, die auf Elektrobusse umstellt. In Neuried (Linie 261), Taufkirchen (Linie 225), Unterföhring (Linie 232) und Garching (Linie 290) fahren bereits batteriebetriebene Busse. Durch die neuen Elektrobusse profitieren sowohl die Umwelt als auch die Anwohner von einem öffentlichen Nahverkehr ohne Motorenlärm und Luftschadstoffe. Die Gesamtkosten für den Aus- und Umbau belaufen sich voraussichtlich auf 1,1 Millionen Euro, von denen der Landkreis München einen großen Teil übernimmt. Darüber hinaus bezuschusst der Bund die Ladeinfrastruktur durch zwei Förderprojekte.

Nach erfolgreichem Abschluss der Straßenbauarbeiten ist der Probebetrieb der Elektrobusse für April 2025 vorgesehen und der Regelbetrieb ab Sommer 2025. Wir hoffen auf einen möglichst störungsfreien Bauablauf und freuen uns auf die Elektrobusse im nächsten Jahr!

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Landratsamts München.

22.08.2024

Die Projekte „EBusMVV_11_222_2b_Münchner Verkehrs- und Tarifverbund Gesellschaft mit beschränkter Haftung (MVV)_Ladeinfrastruktur“ und „EBusMVV_11_270_2b_Münchner Verkehrs- und Tarifverbund Gesellschaft mit beschränkter Haftung (MVV)_Ladeinfrastruktur“ werden im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung von Bussen mit alternativen Antrieben im Personenverkehr“ mit insgesamt 165.515,40 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

20.08.2024