Traditionsverein aus Mangel an Nachwuchssängern aufgelöst

Als Vereinsreferentin der Gemeinde Pullach möchte ich auch auf diesem Wege mein Bedauern über die Auflösung des traditionsreichen „Männergesangsverein Liederkranz Pullach“ äußern. Unglaubliche 96 Jahre lang bestand der Pullacher Chor, der auf höchstem Niveau das klassische Volksliedgut aber auch anspruchsvolle Klassik gepflegt hat – im vierstimmigen Chorgesang.

Nur wenige Chorleiter gab es in dieser langen Zeit, was sicherlich für die starke Gemeinschaft der Sänger spricht. Zuletzt war der Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler Martin Bernhard der Leiter des Chores. Er übernahm das Amt 2012 von Mirlinda Binaj, die nach Ausscheiden von Altbürgermeister Ludwig Weber, den Chor kurzfristig übernommen hatte. Dieser hatte 35 Jahre lang den Ton angegeben und sich von dieser Position bereits 2010 aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Vorgänger von Ludwig Weber war Walter Fuchs, der den Chor nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hatte.

1921 wurde der Liederkranz gegründet, in einer Zeit, in der viele Männergesangsvereine in Deutschland gegründet wurden. Doch leider blieben am Schluss die neuen Mitglieder aus und der Vorstand Rudolf Scheiblegger musste die Gemeinde über die Auflösung des Vereins zum 31. Juli informieren. Die Zeichen der Zeit … Ich bedaure dies sehr und wünsche allen Chorsängern und ihren Familien, dass sie auch weiterhin viele schöne Stunden miteinander verbringen werden und dabei zahlreiche Lieder zum Besten geben werden. Und einen herzlichen Dank dafür, dass der Liederkranz das kulturelle Leben der Gemeinde Pullach so lange bereichert hat.

Wir haben Ihnen aus dem Archiv der Gemeinde ein Glückwunsch-Gedicht von Annelies Hofmann, Chorleiterin des Kinderchores „Die Spatzen“ zum 35. „Stiftungsfest“ aus dem Jahr 1956 heraus gesucht, das ich Ihnen gerne mit auf den Weg geben möchte (siehe unten).

Ich möchte noch weitere Vereine erwähnen, die in der letzten Zeit entweder durch besondere Leistungen oder ihre Jubiläen in Erscheinung getreten sind. Da wäre zunächst der SV Pullach, dessen erste Mannschaft der Abteilung Fußball unter Trainer Frank Schmöller in der abgelaufenen Saison den Meistertitel der Bayernliga Süd erringen konnte. Die Bayernliga ist die fünfhöchste Liga in Deutschland. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung. Nach vier Spielen ist die Mannschaft derzeit schon wieder auf dem ersten Platz und ich drücke den Spielern die Daumen, dass sie weiter so erfolgreich sind. Ich lade Sie herzlich ein, die Mannschaft in Pullach beim nächsten Heimspiel am Samstag, 12. August um 15 Uhr auf unserem Sportplatz in der Gistlstraße anzufeuern.

Außerdem möchte ich gerne noch der Pullacher Blasmusik zu ihrem 30-jährigen Bestehen sowie dem Burschenverein zu seinem 10-jährigen Jubiläum gratulieren. Beide Vereine pflegen unsere bayerische Kultur, was mich persönlich natürlich sehr freut. Als Vereinsreferentin im Gemeinderat setze ich mich gerne für die Belange unserer 60 Vereine und Vereinigungen ein.

Wir feiern in diesem Jahr noch mehrere Jubiläen. Der Hospizverein wird 20 Jahre, die Musikschule 40 Jahre alt. Das werden wir noch gebührend erwähnen.

Ich wünsche Ihnen allen schöne Ferien!
Herzliche Grüße
Ihre Cornelia Zechmeister
Zweite Bürgermeisterin

08.08.2017

Abschiedsveranstaltung des Liederkranzes im Juli 2017 im Sportheim

erste Reihe v.l.n.r.: 1. Vorstand Rudolf Scheiblegger, Altbürgermeister und ehem. Chorleiter Ludwig Weber, Chorleiter Martin Bernhard