Neue Postfiliale und Bürgerversammlung

© Gemeinde Pullach
© Gemeinde Pullach

Auf diese gute Nachricht haben wir alle seit Wochen gewartet: Die Post teilte der Gemeinde aktuell mit, dass es eine neue Postfiliale in der Pullacher Ortsmitte geben wird. Am 8. November wird in der Textilreinigung von Iris Schönbuchner in der Johann-Bader-Straße 20 ein Postschalter eröffnet, in der die gängigen Postdienstleistungen erledigt werden können. Postbankangelegenheiten und die Ausgabe von Paketen können jedoch weiterhin nur bei EDEKA Simmel getätigt werden. Ein zweiter Schalter bei Simmel wird ebenfalls zum 8. November eingerichtet, um eine schnellere Abwicklung zu gewährleisten. Die Postfächer in der Gartenstraße 2 bleiben bestehen. Derzeit klärt die Post noch, ob der Geldautomat im Vorraum der alten Filiale bestehen bleibt. Ebenso ungewiss ist noch, ob künftig Postzustellaufträge über die Postfiliale aufgegeben werden können. Die Paketbox, in die vorfrankierte Pakete, Päckchen und Retouren eingeliefert werden können, sowie die Packstation, die das Abholen und Einliefern rund um die Uhr ermöglicht, sollen nach bisherigen Informationen der Post in der Gartenstraße bleiben.

Vorausgegangen war die unerwartete Schließung der Filiale in der Gartenstraße im August, die für großen Unmut in Pullach gesorgt hatte. Denn für viele war es schwierig oder überhaupt nicht möglich, auf die Poststellen in Solln oder Grünwald auszuweichen. Insofern freue ich mich sehr, für alle Pullacherinnen und Pullacher, dass es bald eine neue und gut zu erreichende Postfiliale geben wird.

Herbstzeit ist Bürgerversammlungs-Zeit. Ich möchte Sie ganz herzlich zu unserer diesjährigen Bürgerversammlung am Montag, 7. November einladen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr bereits zum dritten Mal wieder mit dem Info-Markt starten. Ab 18 Uhr präsentieren sich im Foyer des Bürgerhauses die Abteilungen der Gemeindeverwaltung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Ihnen die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch auszutauschen, Fragen zu stellen oder einfach in die Arbeit der Verwaltung rein zu schnuppern. Viele Vereine und Gruppierungen aus dem Sozialbereich sind ebenfalls dabei und stellen sich und ihre Arbeit vor. Last but not least bringt die Polizei Rosi mit. Bei Rosi handelt es sich um einen Kleinbus, in dem eine Mini-Beratungsstelle unter dem Motto: „Mobil beraten – Sicher wohnen!“ eingerichtet wurde. Rosi parkt am Abend der Bürgerversammlung direkt vor dem Bürgerhaus. In meinem Bericht werde ich wie gewohnt über aktuelle Entwicklungen und wichtige Vorhaben der Gemeinde informieren. Landrat Christoph Göbel wird aus dem Landkreis berichten. Und auch der Erste Polizeihauptkommissar Andreas Aigner wird sicherlich gewohnt amüsant den jährlichen Polizeibericht abgeben.

Und dann sind Sie an der Reihe: Sie können Anträge stellen, die im Gemeinderat behandelt werden, wenn sie eine Mehrheit in der Bürgerversammlung erhalten.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

20.10.2016