Mehrzweckraum und Turnhalle in St. Gabriel fertig gestellt

Ausgesprochen schön sind sie geworden, die sanierten Räume auf dem Gelände des Klosters St. Gabriel, die von der vhs Pullach, der Pullacher Blasmusik und anderen ortsansässigen Vereinen genutzt werden. Vergangene Woche fand die letzte Abnahme durch die verantwortliche Architektin Birgit Haschka der Gemeindeverwaltung, Johanna Daiminger von der vhs und dem Architekten Kai Zeiss vom Planungsbüro HABO statt.

Beschlossen hatte der Gemeinderat im Dezember 2015, dass die Gemeinde die Sanierungsarbeiten der Turnhalle vornehmen lässt und das Schwimmbad im Untergeschoss umbaut und als Mehrzweckraum anmietet. Dies war die Voraussetzung des Klosters St. Gabriel für eine Verlängerung des Mietvertrages mit uns. Die Kosten der Sanierungs- und Umbauarbeiten belaufen sich auf etwas mehr als 800.000 Euro.

Besonders freue ich mich darüber, dass wir eine brache Fläche reaktivieren konnten und einen zusätzlichen Raum mit unglaublichen 180 Quadratmetern bekommen haben! Besagtes Schwimmbad war jahrzehntelang nicht mehr genutzt, einzig die Föhne funktionierten noch. Der so genannte Mehrzweckraum dient nun als Übungsraum für die Musikschule und die Pullacher Blasmusik als auch für Gymnastikkurse der vhs. 55 Quadratmeter davon können durch eine Faltwand abgetrennt werden. Dieser kleinere Raum beherbergt abschließbare Schränke für Instrumente. Folko Jungnitsch, der Leiter der Musikschule freut sich sehr über die Möglichkeit, dort die Bühne unseres Bürgerhauses zu simulieren und sich besser auf Konzerte vorbereiten zu können. Werner Weber wiederum, 1. Vorstand der Pullacher Blasmusik ist besonders froh über die Möglichkeit, Instrumente endlich einlagern zu können, was insbesondere die Schlagzeuger glücklich machen dürfte.

Die alte Turnhalle wurde auf einen aktuellen Standard gebracht und hat nun zahlreiche Verbesserungen vorzuweisen: So wurden zum Beispiel die Geräteräume umgebaut, neue Duschen, Umkleideräume und WCs eingebaut. Die Turnhalle wird für Gymnastik- und Kinderkurse, von den Taekwon-do’lern und für das präventive Herz-Kreislauf-Training genutzt. Auch für Johanna Daiminger, die stellvertretende Leiterin der vhs, die den Umbauprozess seit Juli 2016 begleitete, sind die vielen modernen Veränderungen und der neue Mehrzweckraum ein echter Zugewinn. Nur die Parkplatzsituation macht ihr noch etwas Sorgen, da auf dem Klostergelände in der Konsequenz natürlich auch mehr los sein wird. Daher ihre Bitte: kommen Sie am besten ohne Auto zu den Kursen und halten Sie sich bitte unbedingt an die Parkplatzvergabe.

Auch der Festsaal und ein Schulungsraum für Sprachkurse im Obergeschoß sind von uns angemietet und seit 6. März nach den Sanierungsarbeiten wieder nutzbar. Im Festsaal finden neben Gymnastikkursen auch Tanzkurse statt. Sie sehen, das umfangreiche Programm der vhs Pullach braucht Platz und den findet es nun großzügiger im Kloster St. Gabriel und weiterhin an den anderen Standorten wie Mittelschule oder Bürgerhaus.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

21. März 2017

Vorher:

Nachher: