Jugendbürgerversammlung 2015

Montag, 09. November 2015

Im Fokus der diesjährigen Jugendbürgerversammlung stand der Ortsentwicklungsplan.
Etwa 60 Jugendliche waren der Einladung des Jugendhauses freiraum² in den Bürgersaal gefolgt um sich aktiv in die Ortsentwicklung einzubringen.

Ergänzend zu den sehr umfangreichen Stellungnahmen der erwachsenen Bürger/innen sollte hier, aufbauend auf den Ergebnissen der Jugendbürgerversammlung 2014, Raum sein, die Stärken und Schwächen im Gemeindegebiet aus Sicht der Jugendlichen darzustellen.
Nach einem kurzen Vorwort der Bürgermeisterin und einem Rückblick auf die Arbeit des Jugendforums waren mehrere thematische Workshops angeboten, geleitet  durch Mitarbeiter/innen des Jugendhauses freiraum², den Jugendreferenten und das Moderationsteam von Urbanes Wohnen.

Neben der Erhebung der räumlichen Stärken und Schwächen mit unterschiedlichen, jugendgerechten Methoden ging es darum den Jugendlichen Raumpotentiale und Mitgestaltungsmöglichkeiten deutlich zu machen.
Ziel ist dabei, auf einfache, mit lokalen Partnern umsetzbare Impulsprojekte im öffentlichen Raum hinzuwirken, in denen Jugendliche politische Teilhabe und Selbstwirksamkeit positiv erfahren.

 

Downloads