Ehrenamtliches Engagement für eine lebendige und solidarische Gemeinde

© Landratsamt München
© Landratsamt München

Bereits zum sechzehnten Mal zeichnete der Landkreis München Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich aus. Im Bürgersaal der Gemeinde Ismaning überreichte Landrat Christoph Göbel den Geehrten Urkunden und eine goldene Ehrennadel.

Was macht eine lebendige, soziale und solidarische Gesellschaft aus? Sicherlich auch das ehrenamtliche Engagement in einer Gemeinde. Denn obwohl der Landkreis München zu den erfolgreichsten Regionen in Deutschland zählt, gibt es auch hier zahlreiche Menschen, die Hilfe benötigen – auch in Pullach. Von alleinerziehenden Elternteilen über Senioren bis hin zu in Not geratene Personen – viele brauchen Unterstützung in ganz unterschiedlichen Situationen, die sie gerade dann von ehrenamtlichen Helfern erhalten können, wenn unser soziales System nicht so greift, wie es eigentlich gedacht ist.

Über 30.000 Menschen sind im Landkreis München ehrenamtlich aktiv. Oft investieren sie einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Freizeit in ihr gesellschaftliches Engagement. Für diesen Einsatz wurden die Pullacher Dr. Peter Hailer, Eduard Palik und Ludwig Öttl sowie der Isartaler Tisch unter der Leitung von Johannes Schuster ausgezeichnet. Oftmals finden die Bemühungen der ehrenamtlich Tätigen unbemerkt von der Öffentlichkeit statt. Deshalb sind sie aber nicht weniger bedeutend. Es ist eine große Bereicherung für uns alle, was diese Menschen an Leistungen erbringen.

Dr. Peter Hailer wurde für die Betreuung der Gemeindepartnerschaft mit Baryschiwka in der Ukraine ausgezeichnet, für die er seit 1990 aktiv tätig ist. Er kümmert sich insbesondere um die Hilfstransporte und humanitäre Hilfen für das dortige Krankenhaus und das Altenheim. Aufgrund seines großen Engagements ist Dr. Hailer Ehrenbürger der Partnergemeinde in der Ukraine.

Ludwig Öttl ist seit 1999 im Partnerschaftenverein aktiv, Eduard Palik bereits seit 1995. Gemeinsam kümmerten sich die beiden bis vor Kurzem um alles, was rollt: Eine große Anzahl ausgemusterter Fahrräder, Rollatoren und Rollstühle wurden von ihnen wieder flott gemacht. Insbesondere Fahrräder, die bei uns sonst auf dem Wertstoffhof landen, konnten dank ihres handwerklichen Geschicks, verkehrstauglich nach Baryschiwka gebracht werden. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus am Wiesenweg greifen gerne auf ihr Können zurück und sind froh über die Hilfe bei Reparaturen an ihren Gehhilfen.

Heike Burges, Heinz Kerschbaumer, Irene Frisch, Christa Martin-Kurz, Johannes Schuster und Klaus Detzer haben stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer des Isartaler Tischs die Ehrung des Landrats entgegen genommen. Der Isartaler Tisch hat im Dezember 2009 seine Arbeit aufgenommen und versorgt inzwischen über 130 bedürftige Menschen in Pullach mit Lebensmitteln. Die Tendenz ist stetig steigend.

Für das Engagement dieser Pullacher Bürgerinnen und Bürger möchte ich mich nicht nur ganz herzlich bedanken, sondern auch meine volle Anerkennung zum Ausdruck bringen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

22.09.2016